Pressemeldungen

Sonnenaufgang, Ostereier und Friedensmarsch – mit Gottesdiensten für Große und Kleine feiert die Evangelische Kirchengemeinde Ostern

Die stille Zeit der Karwoche endet mit einer Auferstehungsfeier am Ostersonntag, 16. April: Einen Weg aus dem Dunkel der Nacht ins helle Licht des Ostermorgens gestaltet Pfarrer Martin Franke im Abendmahlsgottesdienst um 6 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt (Aschaffenburger Str. 105). Nach dem Halleluja in der Kirche erwartet mit der aufgegangenen Sonne auch eine Tasse Kaffee oder Tee die Gottesdienstbesuchenden.

 

Wer länger schlafen möchte, ist zum Festgottesdienst mit Abendmahl um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt eingeladen (Pfarrer Alexandru Lita). Ein Familiengottesdienst zum Auferstehungsfest gestalten Pfarrer Alexandru Lita und das Kinderkirchen-Team um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen (Wiesenstraße 17). Anschließend erwartet alle ein kleines Oster-Brunch.

„Das Unverhoffte gibt uns Hoffnung“, lautet das Motto des diesjährigen Ostergottesdienstes für Große und Kleine am Ostermontag, um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt. Vorbereitet gemeinsam mit den Evangelischen Kindertagesstätten Niederfeld und Regenbogen wird anschließend noch zu Kakao, Tee und Kaffee sowie zum Ostereier-Suchen im Kirchgarten eingeladen.

Auferstehung – das ist die Befreiung von Bedrückendem und der Neuanfang mitten im Leben. Entgegen allem Tod und Krieg in der Welt, hat Jesus Christus uns Frieden versprochen und macht uns zu Botinnen und Boten des Friedens. Unter dem diesjährigen Motto „Wir stimmen gegen Krieg!“ lädt Pfarrer Martin Franke dieses Jahr daher auch zur Teilnahme am Ostermarsch der Friedensbewegung ein: Treffen ist am Seligenstädter Bahnhof um 11 Uhr. Nach einer Fahrt mit Bus und Bahn können die letzten zwei Kilometer zur Kundgebung auf dem Römerberg gemeinschaftlich zu Fuß zurückgelegt werden. Um Anmeldung unter Telefon 06182-9607626 oder Email martin.franke@seligenstadt-evangelisch.de wird gebeten. (mf)