Pressemeldungen

Abfallkalender 2020 - Verteilung an alle Haushalte zwischen 18. und 28. Dezember 2019

Neuer Standort für Schadstoffmobil der RMA in Zellhausen

Wie in den Vorjahren erfolgt die Verteilung des Abfallkalenders für das neue Jahr 2020 an alle Haushalte im Gemeindegebiet. Zwischen dem 18. Dezember und dem 28. Dezember 2019 werden nach und nach die Briefkästen Mainhausen mit einem Exemplar des Abfallkalenders für das kommende Jahr bestückt. Darüber hinaus können nach der Erstverteilung weitere Kalenderdrucke des erneut allein durch Werbung finanzierten Abfallwegweisers in den Rathäusern bezogen werden, sowie in folgenden Verkaufsstellen für die gemeindlichen Restmüll- und Grünschnitt-/ Biosäcke:

Kilianushaus in Mainflingen wird Kindertagesstätte

Wenn Kitas fehlen und die notwendigen Bauvorhaben nicht schnell genug vorankommen, sind Alternativen gefragt. Kurz vor Jahresabschluss kann der Erste Beigeordnete der Gemeinde Mainhausen Torsten Reuter zusammen mit den Verantwortlichen der Bereiche Jugend und Soziales sowie Hochbau eine solche Option verkünden: für die kurzfristige Unterbringung einer Kita wird in Mainhausen im ersten Halbjahr des nächsten Jahres das Kilianushaus zur Verfügung stehen. Der Mietbeginn erfolgt voraussichtlich ab März 2020, eine Inbetriebnahme ist nach Abschluss der notwendigen Umbaumaßnahmen für das späte Frühjahr geplant. Parallel laufen die Vorplanungen für die neue Kindertagesstätte im Mainfächer an.

Langjährige Mitarbeiterin verabschiedet sich in den Ruhestand

Mit Rosi Henkel verabschiedete sich die Gemeinde Mainhausen von einer langjährigen Mitarbeiterin und dem guten Geist des Liegenschaftsamtes.

Im Oktober 1981 wechselte die gelernte Industriekauffrau von der Firma MAN-Roland in die Gemeindeverwaltung nach Mainflingen. Den Posten als stellvertretende Kassenverwalterin behielt sie bis zum November 1989 inne. Nach einer Auszeit von 10 Jahren kehrte sie zunächst in die Gemeindekasse an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

Einbringungsrede zum Haushalt 2020 des Ersten Beigeordneten Torsten Reuter

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
Sehr geehrte Damen und Herren,

in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2019 hat der Gemeinde­vorstand den Entwurf des Haushaltsplans und der Haushaltssatzung für das Jahr 2020 festgestellt.

Dieser erneut einjährige Planentwurf wird Ihnen heute zur weiteren Beratung und Beschlussfassung übergeben. Trotz der Bewährung von Doppel­haushalten in der Vergangenheit haben wir uns entschieden, Ihnen aufgrund der rechtlichen Unklarheiten rund um die neu geschaffene sog. „Heimatumlage“ einen Einzelhaushalt zu diesem späten Zeitpunkt vorzu­le­gen.

Der Entwurf enthält wie immer die Daten zu Erträgen, Aufwendungen, Investitionen und Darlehensaufnahmen, außerdem finden Sie in den Unter­lagen den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs.

Jugendengagementpreis für den Zirkus Erste Sahne

Am Donnerstagabend, den 12. Dezember 2019 wurde der Kinder & Jugendzirkus „Zirkus Erste Sahne“ beim Jugendengagementpreis 2019 vom Kreis Offenbach unter dem Motto "Ist doch Ehrensache" geehrt.

Was einst vor 9 Jahren mit einem Testballon startete, ist nun ein beliebter und fester Bestandteil in der Ferienplanung vieler Mainhäuser Eltern geworden und auch über die Grenzen Mainhausens bekannt.

Von Anfang an ist Partizipation ein stetiges Arbeitsfeld mit den Nachwuchsartisten, aber auch in der pädagogischen Vorarbeit in der Vorbereitung zur Durchführung des Angebotes mit dem Team. Aus diesem Partizipationsgedanken heraus entstand das Konzept, es den jugendlichen Teamern zu ermöglichen zukünftig weitestgehend in Eigenregie das Zirkusangebot zu planen und durchzuführen. Neben der hauptamtlichen Mitarbeiterin des Fachbereichs Jugend & Soziales Christiane Franzel, begleitet seit nunmehr eineinhalb Jahren auch die Bildungsreferentin Sabine Ehret des Jugendbildungswerks Kreis Offenbach die Jugendlichen der Zirkuswoche in Mainhausen auf ihrem Weg.

Erstverteilung der Gelben Säcke im neuen Jahr

Die Jugendfeuerwehren Mainflingen und Zellhausen versorgen wieder die Haushalte 

Wie in den Vorjahren werden die Mainhäuser Haushalte zum Jahresbeginn mit einer Erstausstattung von Gelben Säcken der Dualen Systeme Deutschland (DSD) versorgt.

Die von den Dualen Systemen derzeit beauftragte Entsorgungsfirma Remondis in Darmstadt legt die Erstversorgung der Mainhäuser Haushalte mit Gelben Säcken wieder in die bewährten und zuverlässigen Hände der Jugendfeuerwehren Mainflingen und Zellhausen, die Verteilung erfolgt voraussichtlich in den ersten beiden Januarwochen 2020.

Abfall- und Wertstoffannahme der Firma Höfling im Ostring 30

Geänderte Öffnungszeiten zum Jahreswechsel und neue Öffnungszeiten ab Januar 2020

Der in Mainhausen für die Abfall- und Wertstoffannahme zuständige Entsorgungsfachbetrieb Höfling im Ostring 30 hat zum Jahreswechsel geänderte Öffnungszeiten:

Am Montag, 23.12.2019 können wie gewohnt Abfälle und Wertstoffe angeliefert werden, danach bleibt der Betrieb geschlossen und öffnet ab Montag, 06.01.2020 wieder seine Pforten.

Ab dem Jahr 2020 gelten dort auch generell neue Öffnungszeiten, die auch dem Abfallkalender der Gemeinde Mainhausen und der Gemeindehomepage www.mainhausen.de entnommen werden können.

Die Unterscheidung zwischen Winter- und Sommeröffnungszeiten entfällt, künftig können montags bis freitags ganzjährig zwischen 7 und 17 Uhr (Annahmeschluss: 16.30 Uhr !) Anlieferungen von Wertstoffen und Abfällen im Ostring 30 erfolgen.

Öffnungszeiten des Müllheizkraftwerkes der Energieversorgung Offenbach für private Kleinanlieferer in 2020

Das Müllheizkraftwerk der Energieversorgung Offenbach (EVO), Dietzenbacher Straße 189, öffnet auch im Jahr 2020 für private Kleinanlieferungen seine Pforten 

An folgenden Samstagen, jeweils zwischen 7.00 und 14.30 Uhr, ist das Offenbacher Müllheizkraftwerk für private Kleinanlieferer geöffnet:

Amphibienschutzaktion 2020

Helfertreffen am 22. Januar im Rathaus Mainflingen

Auch im Frühjahr 2020 soll wieder an der Landesstraße 3065 zwischen Zellhausen und Seligenstadt ein Krötenschutzzaun errichtet werden.

Die Gemeindeverwaltung und die Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt und Mainhausen suchen daher auch für das kommende Frühjahr wieder Helfer, die bereit sind, sowohl bei dem Auf- und Abbau des Zaunes als auch bei der Kontrolle der Eimer zu helfen. Bei der Errichtung des Zaunes wird voraussichtlich wieder die Jugendgruppe des THW Seligenstadt behilflich sein. Deshalb sind vor allem für die anschließende tägliche Kontrolle der Eimer ausreichend viele Helfer erforderlich.

Das Gewerbeamt der Gemeinde Mainhausen informiert

Rückführung von zulassungsfreien Handwerken in die Anlage A zur HwO

Wie aus der Presse zu entnehmen war, plant die Bundesregierung, zwölf zulassungsfreie Handwerke wieder der Meisterpflicht zu unterstellen. Hier einige Informationen zu dem Gesetzesvorhaben.

Mit dem „Vierten Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung und anderer handwerksrechtlicher Vorschriften“ sollen zwölf Handwerksberufe, die derzeit noch als zulassungsfreie Handwerke in der Anlage B1 zur Handwerksordnung (HwO) gelistet sind, in das Verzeichnis der zulassungspflichtigen Handwerke (Anlage A zur HwO) überführt werden. Mit Inkrafttreten des Gesetzes werden diese zwölf Handwerke wieder „meisterpflichtig“. Die Ausübung des Handwerks setzt dann voraus, dass der Betrieb von einem Meister oder gleichwertig qualifizierten Betriebsleiter geführt wird.

Trassenfreihaltung CEPS-Pipeline

Die Fernleitungs-Betriebsgesellschaft mbH ist eine GmbH im Mehrheitsbesitz des Bundes und diesem als Dienstleister für die Sicherheit und den sicheren Betrieb des NATO-Pipelinenetzes CEPS (Central Europe Pipeline System) in Deutschland verantwortlich.

Nach unseren Unterlagen verlaufen die zum CEPS gehörenden Pipelines von Pfungstadt nach Aschaffenburg bzw. Frankfurt und der zur Sicherung der Pipelines eingerichtete Schutzstreifen über Ihr Gemeindegebiet bzw. die zu Ihrem Gemeindegebiet gehörenden Gemarkungen. Mit diesem Anschreiben wollen wir Sie über anstehende Arbeiten entlang der Pipelinetrasse informieren und gleichzeitig die Bitte und die Empfehlung an Sie herantragen, entsprechende Hinweise in Ihrem Zuständigkeitsbereich in geeigneter Weise bekannt zu geben.

Nikolaus, Nikolaus pack die Taschen aus ….

Der Nikolaus kam mit vollbepacktem Wagen am 06. Dezember 2019 zum Adventsfest in die Kita Panama.

Nach einem Lied für ihn ließ er die Kinder nicht mehr länger warten, packte seinen Wagen aus und jedes Kita-Kind bekam einen Nikolaus- Socken. Ein herzliches DANKESCHÖN geht auf diesem Weg an unseren Elternbeirat und das Blumenhaus Junker in Mainflingen, mit deren Obst- und Süßigkeitsspenden die Nikolaus- Socken gefüllt wurden. Danach zog der Nikolaus mit nun leeren Wagen wieder los.

Kamishibai- kleines Theater, große Wirkung

Das japanische Papier-Theater hat eine lange Tradition und ist eine bewährte Form des Geschichtenerzählens. Es ist ein Theater, dass die kommunikative und sprachliche Kompetenz der Kinder einmal anders fördert.

Für die Erzieherinnen der Kita Panama war dies Grund genug, die Kinder damit bekannt zu machen. Dank verschiedener Spenden, u.a. von der Sängervereinigung, dem Ingenieurbüro Weitzel und einer privaten Spende, konnte dieses Theater gekauft werden.

Die ersten Einsätze des Theaters bestätigten uns, dass die Neugierde der Kinder geweckt wurde und sie begeistert mitmachten. Kamishibai- hat wirklich eine große Wirkung auf die Kinder aus Panama.

Vorlesetag in der Kita „Haus der kleinen Kleckse“

Der diesjährige bundesweite Vorlesetag am 15. November 2019 war Anlass für zahlreiche vorlesewilligen Eltern, Großeltern und Freude der Kita-Kids das Klecksehaus aufzusuchen. In der zweiten Ebene, im Flur, in den Gruppen, Team- & Erlebnisraum entstanden gemütliche Ecken in denen kleine Grüppchen zum „hyggeligen“ Geschichten hören und Bücher anschauen zusammenfanden, die die Gäste auch zum Teil von zuhause mitgebracht hatten.

An diesem Tag herrschte eine besondere Atmosphäre im ganzen Haus. Einige Kinder bastelten Sterne aus alten Bücherseiten für unsere Vorleser und Vorleserinnen und verteilten diese zum Abschied. Ein sehr schöner Vormittag, den wir sicher wiederholen werden, denn jedes Jahr ist VORLESETAG…

Gemeinde Mainhausen verabschiedet langjährigen Mitarbeiter

Dieser Tage verabschiedete der Erste Beigeordnete der Gemeinde Mainhausen, Herr Torsten Reuter, den langjährigen Mitarbeiter des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung Oberamtsrat Klaus Pfister in den wohl verdienten Ruhestand.

Nach seiner Grundausbildung im Jahr 1976 und einem Studium für den gehobenen Polizeidienst mit dem Abschluss eines Polizeioberkommissars und Diplomverwaltungswirt im Jahr 1984, war er bis 1991 in verschiedenen Dienststellen als Gruppenleiter im Polizeidienst tätig.

Waldhütte abgerissen

Die Waldhütte im Ortsteil Mainflingen wurde dieser Tage von einem örtlichen Bauunternehmen abgerissen. Nachdem die Hütte bereits seit einigen Jahren aufgrund ihres baufälligen Zustandes nicht mehr genutzt werden konnte, hat die Gemeindeverwaltung mit einem örtlichen Architekten im April 2019 einen Abrissantrag bei der Bauaufsicht des Kreises Offenbach eingereicht. Die Abbruchgenehmigung wurde im Oktober 2019 erteilt.

Die Waldhütte – oft auch als SPD-Hütte bezeichnet – wurde zu Zeiten von Bürgermeister Heßberger errichtet und zu unterschiedlichen Zwecken genutzt. Sie diente Vereinen aber auch Privatpersonen für Veranstaltungen und Feiern. Darüber hinaus fanden früher auch die Beratungen des Bau- und Umweltausschusses zum Waldwirtschaftsplans dort statt und endeten mit einem Eintopfessen. Auch für die jährlichen Ferienspiele der Gemeinde wurde die Waldhütte gerne genutzt. Daher hat das Umweltamt der Gemeindeverwaltung die Waldhütte auch in den 90er-Jahren noch offiziell als Veranstaltungsort von der Unteren Naturschutzbehörde genehmigen lassen.

Feuerwehr gibt Tipps zur Sicherheit im Advent

Unachtsamkeit im Umgang mit Kerzen ist häufige Ursache für Brände

Berlin – Flackernde Kerzen verbreiten in der dunklen Jahreszeit besinnliche Stimmung in der Wohnung. Wenn jedoch aus dem romantischen Lichterschein ein richtiges Feuer wird, ist es ganz schnell aus mit der Gemütlichkeit. Die Feuerwehren appellieren an die Umsicht der Bürger, Feuergefahren zu minimieren: Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland in der Adventszeit zahlreiche folgenschwere Brände, die durch den sorgsameren Umgang mit Kerzen vermieden werden könnten.