Die Beantragung ist erforderlich.
Das Antragsformular liegt bei der Gemeinde Mainhausen aus oder kann direkt als Download heruntergeladen werden. Das Antragsformular gilt für Trinkwasser. Der Antrag muss durch den Eigentümer erfolgen und bei der Gemeinde eingereicht werden mit allen erforderlichen Unterlagen.
Nach Bearbeitung des Antrages durch die Gemeinde wird ein Angebot erstellt. Der Eigentümer erhält ein überarbeitetes Angebot mit 7% Mwst. von der Gemeinde mit einer Kostenübernahmeerklärung über die Angebotssumme mit Planskizzen sowie dem Formular zur Auftragsbestätigung.
Nach Zahlung der Vorausleistung und dem Eingang der Auftragsbestätigung erfolgt die Auftragserteilung an den Jahresunternehmer der Gemeinde. Die Gemeinde avisiert dann dem Eigentümer einen Ausführungstermin.
Wenn die Maßnahme beendet ist, erfolgt die tatsächliche Abrechnung. Die Gemeinde prüft die Abrechnung sachlich und rechnerisch und erstellt danach den Gebührenbescheid an den Eigentümer unter Abzug der Vorausleistung.