Pressemeldungen

Kinderkino im Januar

Mit einem Film für Jugendliche ab 12 Jahren

Zwei Jungs. Ein geklauter Lada. Damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende Provinz, während die Mutter in der Entzugsklinik und der Vater mit der Assistentin auf „Geschäftsreise“ ist…

Wie die unterhaltsame Mischung aus Komödie und Roadmovie für die zwei jungen Hauptdarsteller ausgeht, erfahrt ihr diesen Freitag, dem 26. Januar 2018, ab 18 Uhr, in den Räumen der Jugendfeuerwehr Zellhausen, Rheinstraße 1, 63533 Mainhausen.

Wir bitten um Verständnis, dass das Kinderkino eine reine Kinder und Jugendveranstaltung ist.

Der Eintritt ist frei.

Gut besuchtes Helfertreffen

Für den Aufbau des Amphibienschutzzaunes an der Landesstraße 3065 zwischen Zellhausen und Seligenstadt fand am 17. Januar auf Einladung der Gemeindeverwaltung und der Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt und Mainhausen ein Vorbereitungstreffen statt.

Die Veranstaltung im Sitzungsaal des Rathauses Mainflingen war gut besucht, so dass der Dienstplan für die Kontrolle der Eimer vereinbart werden konnte. Die etwa alle 10 m eingegrabenen Eimer am Amphibienschutzzaun müssen täglich in den frühen Morgenstunden sowie spät abends kontrolliert werden, so dass dafür entsprechend viele Helfer notwendig sind.

Altes Rathaus in Zellhausen

Umrüstung auf LED-Beleuchtung geht Schritt für Schritt weiter

Trotz anstehender großer Baumaßnahmen, wie der Krippenneubau in der Kita Panama und der weiteren Planungen für das Projekt 2 in 1, wird die Umstellung in den öffentlichen Gebäuden auf LED-Leuchtmittel weiter vorangetrieben.

Dieser Tage wurde der große Saal im Obergeschoss des Alten Rathauses im Ortsteil Zellhausen auf LED umgerüstet. Mit einem relativ geringen Mittelaufwand konnte der Verbrauch von vormals 5,44 kWh auf 1,79 kWh gesenkt werden, was zu einer enormen Einsparung führt.

Mainhausen wird immer beliebter

Statistische Zahlen liegen vor

Diesen Schluss lassen die Zahlen des Einwohnermeldeamtes zu. Vergleicht man die Zahlen aus dem Jahr 1977 nach der Gebietsreform mit heute, hat sih die kleinste Kommune im Ostkreis Offenbachs um 27,1 Prozent vergrößert.

Zählte man am Jahresende 1977 insgesamt noch 6762 Einwohner, kommen die Statistiker zum 31.12.2017 auf 9274 Personen, die mit Hauptwohnsitz in Mainhausen gemeldet sind.

 

Hessenkasse – Disser: Politische Entscheidung muss her

Gesetzentwurf liegt dem Hessischen Landtag noch nicht vor

Nach Ihrem Termin im Finanzministerium richtet Bürgermeisterin Ruth Disser einen Appell an die Landespolitik: „Eine politische Entscheidung in Bezug auf Mainhausen, aber auch bezüglich anderer Kommunen, die bei der anstehenden Förderung nicht zum Zuge kommen, muss schnellstens getroffen werden.“

Das geplante Gespräch mit Vertretern der im hessischen Finanzministerium zuständigen Fachabteilung „Hessenkasse“ fand, wie vereinbart, am gestrigen Montag statt. Dabei wurden die dort festgelegten Kriterien nochmals erläutert, es wurde ein wenig gerechnet und am Ende konnte festgestellt werden, dass Mainhausen die Ausschlusskriterien erfüllt und somit keinen Anspruch auf Kassenkreditablösung hat. „Positiv ausgedrückt: Mainhausen hat gut gewirtschaftet und sich selbst aus der schlechten Finanzsituation herausgearbeitet“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser fest.

Widerspruchsmöglichkeit gegen die Datenübermittlung gemäß § 58 c des Soldatengesetzes

Gemäß § 58c des Soldatengesetzes übermitteln die Meldebehörden dem Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr zum Zwecke der Übersendung von Informationsmaterial jährlich bis zum 31. März folgende Daten zu Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die im nächsten Jahr volljährig werden:

Mehrere öffentliche Ausschreibungen der Gemeinde Mainhausen

Informationen bei der Hessischen Ausschreibungsdatenbank hinterlegt

Das Vergaberecht regelt für öffentliche Auftraggeber in welcher Form die jeweiligen Ausschreibungen zu erfolgen haben. Den Vorgaben folgend hat die Gemeinde Mainhausen zwei größere Ausschreibungen auf den Weg gebracht und Bürgermeisterin Ruth Disser verweist auf diesem Weg ausdrücklich auf die, in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank hinterlegten Ausschreibungen aufmerksam.

Bereits Anfang Januar wurde die Ausschreibung für „Planungsleistungen im Bauwesen“ veröffentlicht. „Hierbei geht es um die Planungsleistungen für den Neubau eines Rathauses mit geplanter Verbindung zum bestehenden Verwaltungsgebäude. Abbildung des bestehenden Raumbedarfes.
Energetische Sanierung des vorhandenen Bürgerhauses/Rathaus/Gaststätte/Pächterwohnung (Dach, Fassade, Fenster und Heizung),“ erläutert die Verwaltungschefin. Für dieses Projekt ist zunächst ein Teilnahmeantrag erforderlich, der bis zum 06. Februar 2018, um 11.00 Uhr, vorliegen muss (HAD-Referenz-Nr.: 7006/2). Die Aufforderung zur eigentlichen Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme erfolgt zum 02. März 2018.

STIMMEN SIE JETZT AB!

Arbeiten des Plakatwettbewerbs Standort Plus Kreis Offenbach im Kreishaus zu sehen

„Schneller.Stärker.Smarter.“ lautet das Motto des Wirtschaftsstandortes Kreis Offenbach und das war auch Gegenstand eines Plakatwettbewerbs für Schülerinnen und Schüler der August-Bebel-Schule in Offenbach.

Drei Monate haben sich circa 100 junge Kreative aus drei Leistungskursen im Beruflichen Gymnasium Gestaltungs- und Medientechnik im Leistungskurs Kommunikationsdesign und zwei Berufsschulklassen Mediengestalter in der dualen Ausbildung mit dem Thema auseinandergesetzt. 30 Werke – darunter einzelne Plakate und auch Serien - sind bis zum Freitag, 9. Februar 2018, im Foyer des Kreishauses in Dietzenbach, Werner-Hilpert-Straße 1, zu sehen und durch das Publikum zu bewerten.

Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr - Verein für Verkehrssicherheit gestaltet Bücher für junge Verkehrsteilnehmer

Die rückläufigen Unfallopfer bei Fahrzeuginsassen belegen eindeutig große Fortschritte aufgrund technischer Entwicklungen der Automobilindustrie.

Die stetig steigende Anzahl der Verkehrsteilnehmer erhöht jedoch jedes Jahr die Risiken und nach wie vor spielt der Faktor Mensch die entscheidende Rolle, wenn es um Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer geht.

Schleichend oder mit Krawall

Ausstellung beleuchtet Reformation im Evangelischen Dekanat Rodgau

Von Pfarrern, die mit Martin Luther sympathisierten und wieder katholisch wurden, von reformatorischen Inseln in einer katholisch geprägten Kultur, von lutherischen Predigern unterm Erzbischof von Mainz und anderen spannenden Geschichten einer bewegten Zeit erzählt eine Wanderausstellung in der Evangelischen Kirche Seligenstadt. In vielen Bildern und informativen Texten wird deutlich, wie sich Reformation lokal und regional im Gebiet des heutigen Evangelischen Dekanats Rodgau vollzog.

Erweiterungsbau KITA Panama geht in die nächste Phase

Ausschreibung für Maurer, Beton- und Stahlbetonarbeiten läuft

Das offizielle Ausschreibungsverfahren für die Maurer, Beton- und Stahlbetonarbeiten für den Neubau bzw. die Erweiterung an der Kindertagesstätte Kita Panama im Ortsteil Mainflingen wurde eingeleitet, darüber informiert Bürgermeisterin Ruth Disser dieser Tage. Wie bereits mehrfach berichtet ist auf dem Gelände der Kita Panama in Mainflingen der Neubau einer 2-gruppigen Krippe U3 geplant.

Änderungen zum Jahresbeginn

Gebührenanpassungen für Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung weist daraufhin, dass sich die Gebühren für das Öffnen und Schließen der Grabstätten, ab dem 01. Januar 2018 um rund 5% erhöhen.

Die neuen Gebühren werden am 03. Januar 2018 auf der Homepage der Gemeinde Mainhausen als „Gebührenordnung zur Friedhofsordnung Anlage 1 zu § 6 hinterlegt“.

Bei der Anpassung der Gebühren handelt es sich um die Leistungen, welche das Bestattungs-Institut Harald Geißler im Auftrag der Gemeinde Mainhausen durchführt. Die letztmalige Anpassung wurde 2010 vorgenommen.

Erstverteilung der "Gelben Säcke" im Jahr 2018

Jugendfeuerwehren Mainflingen und Zellhausen versorgen Haushalte in der ersten Woche des neuen Jahres

Der Abfallkalender der Gemeinde Mainhausen für das Jahr 2018 wurde inzwischen an die Haushalte im Gemeindegebiet verteilt, weitere Exemplare können in den Rathäusern und den Verkaufsstellen für die gemeindlichen Restmüll- und Biosäcke bezogen oder unter www.mainhausen.de als pdf-Dokument heruntergeladen werden.