Pressemeldungen

Stand der Entwicklung des Wohnbaugebiets „Zellhausen-Süd“ in der Gemeinde Mainhausen

Planungen für „Zellhausen-Süd“ schreiten voran

Trotz der momentanen Einschränkungen durch die Corona-Krise gehen die Vorbereitungen für die Entwicklung des Wohnbaugebietes „Zellhausen-Süd“ weiterhin zügig voran.

Zirkuswoche und Kindertag entfallen

Leider wirft die Corona-Pandemie ihre Schatten jetzt schon bis weit über den Sommer hinaus

Die Zirkuswoche im Juli und ebenso der geplante Kindertag Mitte September können leider nicht zufriedenstellend vorbereitet werden. Dazu müssten bereits jetzt Verträge mit Drittanbietern geschlossen und verlässliche Absprachen getroffen werden; auch Fortbildungen würden beispielsweise schon längst laufen.

Verleihung einer Anerkennungsprämie des Landes Hessen für langjährige Mitgliedschaft unter verschärften Bedingungen

In diesem Jahr erhielten 12 Kameraden der Einsatzabteilung der Feuerwehr Mainhausen aus den Händen des Gemeindebrandinspektors Joachim Unkelbach und seines Stellvertreters Ralf Sauer, eine Urkunde und eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr zum Schutze der Bevölkerung.

Hohe Waldbrandgefahr in Teilen Hessens

Umweltministerium ruft Alarmstufe A aus

„In weiten Teilen Hessens hat es seit Wochen nicht geregnet. Durch die anhaltende Trockenheit ist die Waldbrandgefahr in ganz Hessen erhöht. Die für die Jahreszeit hohen Temperaturen und der intensive Wind verschärfen die Situation. Ergiebige Niederschläge sind vorerst nicht in Sicht. 

Umweltexperte Jörg Nachtigall nach 32 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Der berufliche Werdegang von Jörg Nachtigall bei der Gemeinde Mainhausen begann im November 1987 mit seiner damaligen Einstellung als Umweltamtsleiter. In den ersten Jahren fielen zahlreiche Großprojekte wie das Planfeststellungsverfahren für die Sondermülldeponie Mainhausen, die angrenzende Deponie Stockstadt oder auch der damals noch sendeleistungsstake Mittelwellensender in seine Verantwortungsbereich.

Werden auch Sie Baumpate

Straßenbäume prägen maßgeblich das optische Erscheinungsbild unserer Gemeinde und verdeutlichen das alljährlich wiederkehrende Wachsen, Blühen, Reifen und Ruhen in der Natur.

Die Gemeinde bietet ihren Straßenbäumen gegenüber Waldbäumen oder Bäumen in der freien Landschaft erheblich schlechtere Lebensbedingungen.

Straßenendausbau im Baugebiet Mainfächer

Arbeiten beginnen früher als geplant

Die Vorbereitungen zum Straßenendausbau im Baugebiet Mainfächer laufen früher als ursprünglich geplant schon Ende dieser Woche an. Auf dem Baugrundstück der zukünftigen Kindertagesstätte neben dem Spielplatz, richtet die Firma Heinrich Kunkel aus Aschaffenburg, welche auch den Endausbau durchführen wird, einen Baustellenlagerplatz ein.

Regenbogen-Grüße aus der Kita Panama

Die Erzieherinnen der Kita Panama sendet eine aufmunternde Botschaft an die Kinder und Elter der Einrichtung.

Die strahlenden Farben sind im Eingangsbereich am Tor für Alle zu bewundern.

Gottesdienste aus Mainhausen auf You-Tube

Mit großem Interesse haben zahlreiche Gläubige die Palmsonntags-, Kar- und Ostergottesdienste aus den beiden Mainhausener Pfarrkirchen St. Wendelinus Zellhausen und St. Kilian Mainflingen auf You-Tube verfolgt, wie Pfarrer Bernhard Gugerel erfreut registriert hat. Die Videos stehen nach wie vor im Internet.

Wiederinbetriebnahme der mobilen Schadstoffsammlung der Rhein-Main Abfall GmbH

Die Rhein-Main Abfall GmbH führt die mobile Schadstoffsammlung ab 20. April in den 39 Städten und Gemeinden wieder wie gewohnt durch. Wir haben jedoch die Anlieferbedingungen aufgrund der aktuellen Situation des Corona-Virus angepasst. Dies dient Ihrem und dem Schutz des Sammelpersonals.

Osterpost-Aktion der Kita Panama Mainflingen

Frühlingszeit – üblicherweise die Monate, in denen man endlich wieder länger raus kann, Zeit mit seiner Familie verbringt, gerne auch in der Natur, oder man macht den Garten flott, trifft liebe Freunde, grillt, empfängt netten Besuch, ...

Karwoche und Ostern in der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen

Als Alternative zu den Gottesdienstbesuchen in der Karwoche und an Ostern, die wegen der aktuellen Kontaktsperre nicht in den Kirchen und Gemeindehäusern gefeiert werden können, verteilt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen in der kommenden Woche eine Sonderausgabe des Gemeindebriefs NEUES.