Pressemeldungen

Städtebauliche Möglichkeiten in Mainhausen

Bürgermeisterin hat zu informellen Gesprächen fraktionsübergreifend eingeladen 

„In Mainhausen ist vieles in Bewegung, es stehen Themen an, die aufwendig, beratungsintensiv und zukunftsweisend sind,“ so Bürgermeisterin Ruth Disser einleitend. Wenn es nach der Bürgermeisterin geht, werden die anstehenden Themen in einer kleineren, außerparlamentarischen und fraktionsübergreifenden Runde vorbereitet. Dabei geht es nicht um Vorentscheidungen, sondern darum den parlamentarischen Entscheidungsprozess vorzubereiten.

Sommerklänge im Garten der Evangelischen Kirche Seligenstadt

Ihren zweiten Auftritt wird die junge Seligenstädter Band „Polaroid“ am Sonntag, 10. Juli, um 17 Uhr im Garten der Evangelischen Kirche Seligenstadt (Aschaffenburger Straße 105) haben: Wie jedes Jahr lädt das Café K der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen im Juli zu einem Outdoor-Konzert in sommerlicher Leichtigkeit ein: mit Musik, Speisen und Getränken im Freien.

Jetzt sind Bürgerinnen und Bürger gefragt – Internetabstimmungstool macht das möglich

Ein neues Wohngebiet bekommt auch neue Straßennamen. In der Mainhäuser Verwaltung wurden Bürgervorschläge für mögliche Straßennamen im neuen Mainflinger Wohngebiet gesammelt. „Den Ausschlag dazu gab eine Idee zum Bürgerhaushalt 2014“, erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser.

Wie kommt die Story in die Zeitung?

Dies erfuhren einige Kinder aus dem Gemeindekindergarten Panama im Rahmen eines Projektes, in dem sie selbst eine Zeitung gestalteten. Jeder „Reporter“ suchte sich eine Aufgabe aus: So diktierten einige einen Bericht über ihr Haustier oder ihr Hobby, andere brachten einen Witz oder ihr Lieblingsrezept mit. Auch Interviews wurden gemeinsam entworfen und durchgeführt. Eine Rätselseite und das Titelblatt wurden ebenfalls gestaltet. Regelmäßig fanden „Redaktionssitzungen“ statt, in der die Inhalte besprochen und zusammengetragen wurden. Zu guter Letzt entstand schließlich die „Panama-Kinder-Zeitung“, die dann auch von den Kindern an die Eltern verkauft wurde.

Familienfest in Panama

Die Kita Panama lud auch in diesem Jahr, am 10.Juni,  zu einem Familienfest ein.
Viele Panama- Kinder kamen mit ihren Familien und verbrachten zwischen all dem Regenwetter der letzten Tage einen sonnigen Nachmittag im Garten der Kita.

Gottesdienst zur Silbernen Konfirmation in der Evangelischen Kirche Seligenstadt

„So soll es sein, so kann es bleiben – so hab‘ ich es mir gewünscht (?)“ - unter diesem Motto laden die Evangelische Kirchengemeinden Seligenstadt und Mainhausen sowie Hainburg zum Gottesdienst anlässlich der Silbernen Konfirmation ein: am Sonntag, 10. Juli 2016, um 9.30 Uhr.

„Kimtschi, Kirche und Kalter Krieg“ – ein Abend zu Korea

„Kimtschi, Kirche und Kalter Krieg – Korea braucht Freunde“ lautet der Titel eines Abends, mit dem das Evangelische Dekanat Rodgau und die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen über ihre Kirchen-Partnerschaft im südkoreanischen Gwangju informieren: Am Dienstag, 5. Juli 2016, um 19 Uhr, empfangen Dekanats-Ökumenebeauftragte Sandra Scholz, Dekanats-Kirchenmusikerin Dorothea Baumann und Pfarrer Martin Franke Gäste und Neugierige mit Musik, Bildern, Geschichten und Snacks im Café K neben der Evangelischen Kirche Seligenstadt (Aschaffenburger Straße 105).

 

Chromjuwelen treffen sich in Seligenstadt

WirtschaftsWunderWagenVereinung lädt ein zur 31. Oldiepräsenta am Mainufer


Seligenstadt - Höhepunkt der jährlichen Aktivitäten des Seligenstädter Oldtimerclubs WWWV (WirtschaftsWunderWagenVereinigung) ist jeweils am letzten Sonntag des Juni die OLDIEPRÄSENTA, ein großes Oldtimertreffen mit bis zu 400 ,,Chromjuwelen“ auf zwei und vier Rädern, ein Teile- und 50er Jahre-Markt am schönen Mainufer in Seligenstadt. Die mittlerweile 31. OLDIEPRÄSENTA öffnet am Sonntag, 26. Juni 2016, von 10 bis 18 Uhr.

Abzocke durch Mainhausen.Gewerbe.Meldung.de

Die Ordnungspolizei warnt vor amtlichen anmutenden „Eiligen Mitteilungen“ der Europe Reg Services Ltd., Gerichtsweg 2, 04103 Leipzig, mit denen die Adressaten wegen einer angeblich notwendigen Zentralisierung der Gewerbeverzeichnisse gebeten werden, nach Überprüfung und Ergänzung Ihre Kontaktdaten ( Name, Anschrift, etc.), das ausgefüllte Formular per Fax oder auf dem Postweg an die Europe Reg Services zurückzusenden.

Gewalt gegen Retter gesellschaftlich ächten

DFV-Präsident Hartmut Ziebs unterstützt Initiative zur Strafverschärfung

Berlin – Anlässlich der am Mittwoch beginnenden Innenministerkonferenz im Saarland mahnt der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) nochmals mehr Schutz und gesellschaftliche Unterstützung an, um Einsatzkräfte vor Gewalt zu schützen.

Schüler lernen sich zu bewerben

Die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen und der Gewerbeverein Mainhausen e.V. werden das im Jahre 2014 erfolgreich begonnene Bewerbungstraining wieder aufnehmen. An mit der  Schulleitung abgesprochenen Tagen wird dieses Training durchgeführt. Die Unterrichtung ist in erster Linie für die Schülerinnen und Schüler gedacht, die einen Ausbildungsplatz suchen.

Einbringungsrede 1. Nachtragshaushaltssatzung für das Jahr 2016 von Bürgermeisterin Ruth Disser

Sehr geehrte Damen und Herren der Gemeindegremien,
sehr geehrte Zuhörerinnen und Zuhörer,

im Dezember des Jahres 2014 wurde erstmalig in der Gemeinde Main-hausen ein Doppelhaushalt beschlossen. Dieser Doppelhaushalt wurde für die Jahre 2015 und 2016 aufgestellt.

Und hierzu erstmal ein Eindruck aus Verwaltungssicht: Ein Doppelhaushalt ist ein gute Sache und wir lagen gar nicht schlecht mit unseren Annahmen und Kalkulationen. 

Ständig anderslautende Anträge sind nicht hilfreich

Bürgermeisterin regt „Runden Tisch“ zur Meinungsbildung an

In der Sitzung der Gemeindevertretung nahm Bürgermeisterin Ruth Disser zu erneuten Antrag mit dem Thema „Verkehrsberuhigung der Brüder-Grimm-Straße“ Stellung. Dabei verwies sie auf die bereits umgesetzten Maßnahmen der letzten Jahre, wie das Setzen von Pfosten in Kurvenbereichen, die Reduzierung der Geschwindigkeit im Bereich Brüder-Grimm- und Klein Welzheimer Straße, Beschilderungen und immer wieder durchgeführte Messungen.

Energetische Sanierung Schritt für Schritt

Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen informiert zu aktuellen Förderprogrammen

Frankfurt, 07.06.2016. Umfangreiche öffentliche Förderprogramme für die energetische Sanierung von Haus oder Wohnung helfen dabei, die eigenen finanziellen Ressourcen zu schonen. Zudem kann oder will nicht jeder Eigentümer viel Geld für eine Komplettsanierung investieren. Wer zunächst nur einzelne Bereiche seines Hauses energetisch auf Vordermann bringen möchte, kann auch profitieren: über die Einzelmaßnahmenförderung der KfW.

Solar, so la-la?

Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet jetzt Solarwärme-Check an

Frankfurt, 02.06.2016. Die Aussicht auf niedrige Heizkosten und eine öffentliche Förderung macht solarthermische Anlagen auch für Privathaushalte attraktiv. Allerdings können Besitzer einer installierten Anlage kaum beurteilen, ob diese auch die versprochene Einsparung bringt. Dabei hilft ab sofort der „Solarwärme-Check“ der Energieberatung der Verbraucherzentrale.

KiTa Klecksehaus wieder in ihrer gewohnten Umgebung

Nachdem am 30. und 31. Mai 2016 die Möbel des Kindergartens aus dem Bürgerhaus zurücktransportiert und die Räumlichkeiten der Kita wieder eingerichtet wurden, konnte Bürgermeisterin Ruth Disser am frühen Mittwochmorgen die ersten Kinder in der Tagesstätte begrüßen. Gespannt flitzten sie von Raum zu Raum um herauszufinden, ob sich etwas in ihrer KiTa verändert hat. Mit Erstauenen wurde die neue Farbe im Flurbereich wahrgenommen und die Lichtquellen an den Decken vermitteln den Eindruck, dass Tageslicht in die Räume einleuchtet. Nach der spannenden Zeit im Bürgerhaus freuten sich alle Beteiligten wieder ihre KiTa in Beschlag zu nehmen.