Stadtradeln am 02. September 2017 wird wetterbedingt abgesagt
Der für Samstag geplante Startschuss zum Stadtradeln muss leider wetterbedingt abgesagt werden. Als Alternative planen wir zum Abschluss eine Radtour. Nähere Informationen erhalten Sie hierzu in Kürze.
Nichts destotrotz hoffen wir, alle angemeldeten Teilnehmer beim traditionellen Bieranstich auf der Zellhäuser Kerb um 17.00 Uhr begrüßen zu können.
, Gemeinde Mainhausen
Kreisverkehrsplatz und Park- und Mitnahme-Anlage an der L2310
Gemeinden erhalten überraschende Rückmeldung von HessenMobil
Bereits im Jahr 2008 begannen die ersten Planungen zu einem P+M-Platz an der L2310. Dies im Rahmen der Initiative „Staufreies Hessen“ und mit dem Ziel das „Wilde Parken“ an den Fahrbahnrändern zu verhindern und geordnetes Parken auf einem P+M-Platz zu gewährleisten.
, Gemeinde Mainhausen
Gelungene Veranstaltung zum Auftakt der Feierlichkeiten auf der Festmeile
Openair-Kino auf der K185 war ein toller Erfolg
Die Premiere des Open-Air-Kinos kann als absolut geglückt bezeichnet werden. Alt und Jung saß auf der K185 gemütlich zusammen, um sich bei der Aufführung des Filmes „Willkommen bei den Hartmann`s“ köstlich zu amüsieren.
, Gemeinde Mainhausen
Auf den Spuren der Zellkirche
Zum achten Mal führen die Untere Denkmalschutzbehörde des Kreises Offenbach und der Geschichts- und Heimatverein Mainhausen an der mittelalterlichen Siedlung im Umfeld der ehemaligen Zellkirche bei Mainhausen-Zellhausen eine archäologische Ausgrabung durch. Landrat Oliver Quilling und Bürgermeisterin Ruth Disser haben sich vor Ort über die Ergebnisse informiert und zum Ehrenamtspreis der Hessischen Denkmalpflege 2017 gratuliert, der dem Verein vom hessischen Kultusminister Boris Rhein für das langjährige ehrenamtliche Engagement beim Bodendenkmal „Zellhügel“ am Donnerstag in Wiesbaden verliehen wurde.
, Gemeinde Mainhausen
Beschwerden über Hundekot auf Gehwegen und Kinderspielplätzen
In letzter Zeit häufen sich wieder die Beschwerden über die Hinterlassenschaften von Hunden.
Die Beschwerdeführer finden wieder die „Tretminen“ auf den Gehwegen vor den Häusern oder sogar auf Spielplätzen, was eine erhebliche gesundheitliche Gefahr für Kinder darstellt.
, Gemeinde Mainhausen
Startschuss zum STADTRADELN in Mainhausen fällt am 1. September 2017
Bürgermeisterin Ruth Disser und Gemeindemitarbeiter satteln um
Am 1. September 2017 fällt in Mainhausen der Startschuss zur Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Mainhausen radelt in der Zeit vom 01. – 21.09.2017 mit BürgerInnen für den Klimaschutz und sammelt Kilometer im bundesweiten Wettbewerb. Im Zeitraum von Mai bis September sind bundesweit Mitglieder der Kommunalparlamente sowie BürgerInnen eingeladen, drei Wochen lang beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.
, Gemeinde Mainhausen
Bürgermonitore im Einwohnermeldeamt
Mainhausen hat als erste Kommunen im Kreis Offenbach im Einwohnermeldeamt Bürgermonitore angeschafft. Die neuen Bildschirme, die auf den ersten Blick an ein Tablet erinnern, sind die neuen Bürgermonitore, die die Arbeitsprozesse im Einwohnermeldeamt zukünftig noch effizienter gestalten sollen.
Auf dem Bürgermonitor können jetzt verschiedene Dokumente und Formulare sichtbar gemacht, digital unterschrieben und papierlos verwaltet werden.
, Gemeinde Mainhausen
Radmarathon und Radtourenfahrt durch den Odenwald und Spessart
Am 27.08.2017 findet wieder der bekannte Radmarathon/Radtourenfahrt durch den Odenwald und Spessart statt. Die zu fahrende Strecke am Nachmittag hat eine Lände von ca. 76 Kilometern.
Am Nachmittag des 27.08.2017 kommen die Radler aus dem bayrischen Grenzgebiet über die Kilianusbrücke wieder zurück nach Hessen und radeln durch beide Ortsteile von Mainhausen weiter über Rodgau bis zum Zielort Obertshausen/Lämmerspiel.
, Gemeinde Mainhausen
Skate-Night am 24.08.2017 wieder zu Besuch in Mainhausen
Am 24.08.2017 ist es soweit – die Skate-Night ist wieder zu Besuch in Mainhausen.
Start ist wie immer in Seligenstadt (Kapellenplatz) um 20.00 Uhr. Dann geht es über einzelne Straßenbereiche in Seligenstadt nach Klein-Welzheim in Richtung OT Mainflingen.
Die Skater führt es über die Brüder-Grimm-Straße direkt nach Zellhausen. Am Ortseingang links in die Nord-West-Ring-Straße, rechts in die Bensbruchstraße, rechts in den Ostring bis zum Ende. Jetzt geht’s links auf die Mainflinger Straße, links auf die Babenhäuser Straße, rechts in die Ringstraße, geradeaus in den Mainring, links auf die Babenhäser Straße und dann weiter in Richtung Seligenstadt.
Wir wünschen den Teilnehmern jede Menge Spaß und natürlich gutes Wetter.
, Evang. Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen
Ein altes Buch neu entdecken – 4. Treffen zur Bibel in der Evangelischen Kirchengemeinde
Martin Luther hat die Bibel ins Deutsche übersetzt, das weiß doch jeder. Aber nicht als Erster und nicht als Einziger. Wozu brauchen wir eigentlich so viele Übersetzungen? Was sind die Unterschiede? Das ist das Thema des 4. Treffens der Bibel-Reihe „Ein altes Buch neu entdecken“, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Dienstag, 22. August, einlädt. Der Abend beginnt um 20 Uhr im Café K neben der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105.
Unter dem Titel „Die Bilder in unseren Köpfen – unterschiedliche Bibelübersetzungen und wozu sie gut sind“ spricht Pfarrer Martin Franke mit Theologin Dr. Hanne Köhler. Die heutige Pfarrerin in Rüsselsheim ist Mitherausgeberin der „Bibel in gerechter Sprache“, die 2006 erschienen ist. Sie erläutert unterschiedliche Übersetzungskonzepte und warum jede Übersetzung eine Interpretation bleibt. Im Gespräch können die Teilnehmenden an einzelnen Stellen ganz verschiedene Übersetzungen testen und diskutieren.
, Gemeinde Mainhausen
Carsharing jetzt auch in Mainhausen
Mobilitätsalternative mit Carsharing
Vielerorts erfreut sich das Konzept des Carsharing großer Beliebtheit. „Carsharing kann mit „Autoteilen“ oder „Gemeinschaftsauto“ übersetzt werden“ erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser das neue Angebot in Mainhausen, „darunter ist die organisierte gemeinschaftliche Nutzung eines oder mehrerer Fahrzeuge zu verstehen. Anders als bei konventionelle Autovermietungen ermöglicht Carsharing ein kurzzeitiges, auch minutenweises Anmieten von Fahrzeugen.“
In beiden Ortsteilen der Gemeinde Mainhausen steht nun je ein Fahrzeug zur Verfügung, das künftig nach dem Carsharing-Prinzip genutzt werden kann. Um dies zu ermöglichen, hat Gemeinde Mainhausen mit der Firma App2drive einen Vertrag geschlossen. In diesem Vertrag wird der jeweiligen Fahrzeugstandort festgeschrieben. Kosten entstehen der Gemeinde Mainhausen nicht.
, Hessische Energiespar-Aktion
2. Messekongress „QUO VADIS – STADT DER ZUKUNFT“ am 01. und 02. September 2017 in der Hugenottenhalle Neu-Isenburg
Am Freitag und Samstag, den 01. und 02. September 2017 findet in der Hugenottenhalle Neu- Isenburg der Messekongress „QUO VADIS – STADT DER ZUKUNFT“ statt, der vom „Neu-Isenburger Extrablatt“ veranstaltet wird. Die „Hessische Energiespar-Aktion“ ist neben dem Hessischen Umweltministerium, dem Hessischen Städtetag, den „Klima-Kommunen Hessen“ und dem Regionalverband Frankfurt/RheinMain Kooperationspartner dieses Fachkongresses.
Die „Hessische Energiespar-Aktion“ wird mit einem Informationsstand sowie dem Angebot der Energieberatung zur Gebäudemodernisierung vertreten sein. Darüber hinaus wird HESA-Projektmanager Florian Voigt am 01. September um 15.30 Uhr im Themenblock „ZUKUNFTSFORUM II – KLIMA UND STADT“ - Kommunen im Spannungsfeld von Klimaschutz und Klimaanpassung den Vortrag „Die Energiezukunft entscheidet sich in der Kommune - Energiesparen ist die wichtigste Energiequelle“ halten. Voigt ist auch Teilnehmer der um 17:00 Uhr beginnenden Diskussionsrunde: „Effizienz und erneuerbare Energien in Balance – wie geht das?“
, Evang. Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen
Offen für alle: Gottesdienste zum Schulanfang
Nach den Ferien laden die Pfarr- und Kirchengemeinden in Seligenstadt und Mainhausen zu ökumenischen Schulanfangsgottesdiensten ein.
Am ersten Schultag, Montag, 14. August, gestalten Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber und Gemeindepädagoge Claus Ost um 8 Uhr den Schuljahresanfang der Zweit- bis Viertklässler für die Alfred-Delp-Schule in Sankt Margareta in Froschhausen. Parallel findet ebenfalls der Schuljahresanfangsgottesdienst für die Walinusschule in Sankt Cyriakus in Klein-Welzheim statt, mit Gemeindereferentin Irmtraud Herr und Pfarrer Alexandru Lita.
Die Emmaschule feiert mit den Zweit- bis Viertklässlern um 8.30 Uhr in der Basilika mit den Pfarrern Stefan Selzer und Martin Franke. Anschließend folgt ebenso ökumenisch der Schulanfangsgottesdienst für die Konrad-Adenauer-Schule um 9.45 Uhr in Sankt Marien zu Seligenstadt (Steinweg) mit Gabi Laist-Kerber und Claus Ost.
, Hess. Ministerium des Innern und für Sport
„Wir müssen vorbereitet sein“
Hessische Polizei warnt bei Großschadenslagen künftig auch über KATWARN
Wiesbaden. Die hessische Polizei setzt künftig das Warn- und Informationssystem KATWARN ein, um die Bevölkerung über Großschadenslagen wie Terroranschläge zu informieren. Die kostenlos erhältliche App bilde dabei eine schnelle und verlässliche Ergänzung zu den bereits bestehenden Warn- und Informationsmechanismen der Polizei, betonte Innenminister Peter Beuth im Rahmen der Vorstellung der App im Krisenzentrum des Innenministeriums. An der Pressekonferenz nahmen auch Landespolizeipräsident Udo Münch sowie Dr. Klaus Zehner von der SV SparkassenVersicherung und Ortwin Neuschwander vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme teil.
„Ab sofort nutzt die hessische Polizei landesweit KATWARN, um die Bevölkerung unmittelbar über konkrete oder mögliche Bedrohungslagen wie terroristische Anschläge zu informieren. Auch wenn uns zurzeit keine Hinweise auf eine unmittelbare Gefahr für das Leben der Menschen in unserem Land vorliegen, müssen wir vorbereitet sein. Daher rufe ich auch die Bürgerinnen und Bürger in Hessen auf, die App auf ihren Mobiltelefonen zu installieren. Im Falle einer Warnmeldung ist es von großer Bedeutung, der Polizei umgehend Folge zu leisten und seinen Mitmenschen vor Ort zu helfen“, so Innenminister Peter Beuth.