Landesehrenbrief für Karl Horn
In einer kleinen Feierstunde würdigte Landrat Oliver Quilling, Landtagsvizepräsident Frank Lortz und Bürgermeisterin Ruth Disser, Herr Karl Horn und übereichten ihm den Landesehrenbrief für seine Verdienste.
Karl Horn wurde am 25.08.1934 in Mainflingen geboren, ist verheiratet und wohnt im Götzenweg 1. Er interessierte sich schon in jungen Jahren für die Politik. So war es für ihn selbstverständlich, als Mitglied der CDU Mainflingen Einfluss auf das Geschehen in seiner Gemeinde zu nehmen. Herr Horn war 43 Jahre als Mandatsträger in der ehemals selbstständigen Gemeinde Mainflingen und später in der Gemeinde Mainhausen tätig. Von 1964 bis 1968 als ehrenamtlicher Beigeordneter in Mainflingen und von 1969 bis Ende 1976 als Gemeindevertreter aktiv. Nach der Gebietsreform war er weiterhin als Gemeindevertreter bis 2003 tätig. In dieser Zeit übernahm er mehrere Jahre den Vorsitz im Ausschuss Bauen und Umwelt. Abschließend fungierte Horn von 2003 bis 2007 als ehrenamtlicher Beigeordneter.
Karl Horn kann aber auch auf eine 20-jährige Arbeit als Vorsitzender des CDU Ortsverbandes zurück blicken. Zunächst von 1971- 1977 in Mainflingen und nach dem Zusammenschluss ab 1977 bis 1993 im CDU-Gemeindeverband Mainhausen. Er ist heute Ehrenvorsitzender. Parallel zum politischen Engagement in der Gemeinde gehörte Herr Horn einige Jahre dem Kreistag des Kreises Offenbach an. Hier arbeitete er als Mitglied im Ausschuss Gesundheit und Sport und im Ausschuss für Frauenfragen mit.
Neben seiner politischen Laufbahn engagiert sich Karl Horn seit über 50 Jahren bei der Caritas in der Ortsgruppe Mainflingen. Deren Vorsitzender bezeichnet Horn als "Urgestein". Herr Horn betreut den Finanzbereich der Ortsgruppe. Er verwaltet die im Frühjahr und Herbst stattfindenden Straßensammlungen und zeichnet sich für die Organisation und Durchführung verantwortlich. Er hat immer ein offenes Ohr für die Bedürftigen der Gemeinde. Kranke und ältere Mitmenschen liegen ihm dabei sehr am Herzen. Er koordiniert deren Besuche und engagiert sich in diesem Bereich gern und oft persönlich. Karl Horn ist ein besonders gutes Beispiel für den Einsatz im Ehrenamt. Mit seiner jahrzehntelangen vorbildlichen Tätigkeit hat er sich um das Gemeinwohl verdient gemacht. Er ist somit würdig, mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet zu werden. Bereits erhaltene Auszeichnung 2012 Auszeichnung für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Kirchenbereich von Kardinal Lehmann.