Kar- und Ostergottesdienste in der Evangelischen Kirchengemeinde 2016
Zu einem Tischabendmahl am Gründonnerstag lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am 24. März, um 19 Uhr ein. An der Erinnerung an den Abschied Jesu in der Evangelischen Kirche, Aschaffenburger Straße 105, wirken auch Konfirmandinnen und Konfirmanden mit: Sie haben eine Wette mit Pfarrer Martin Franke abgeschlossen, in wie vielen Sprachen sie Bibeln auftreiben können. Ob sie gewinnen?
Keine Glocken rufen zu den Gottesdiensten am Karfreitag, 25.März; Trauer und Entsetzen über den Tod werden eher still erlitten als laut verkündet: in Abendmahlsgottesdiensten um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche und um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Froschhausen, Hermann-Ehlers-Straße 3 mit Pfarrerin Leonie Krauß-Buck, sowie um 15.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Zellhausen, Wiesenstraße 17, und um 17 Uhr in der Sankt-Kilianus-Kirche in der Mainflinger Kirchgasse mit Pfarrer Alexandru Lita.
Die Auferstehung Jesu begeht die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen noch in der Dunkelheit: in einem Morgengottesdienst am Sonntag, 27. März, um 6.30 Uhr (Sommerzeit!) in der Evangelischen Kirche. Pfarrer Martin Franke geleitet von der Finsternis der Nacht und des Todes in das Licht des neuen Lebens – und des Ostertages. Anschließend sind alle zu einem gemeinsamen Osterfrühstück im Café K eingeladen.
Der traditionelle Festgottesdienst mit Abendmahl folgt um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche und um 11 Uhr in der Sankt-Kilianus-Kirche Mainflingen mit Pfarrer Alexandru Lita.
„Freunde fürs Leben“ kann man finden - auch beim Taufgottesdienst für Kleine und Große, Junge und Alte, Kinder und Eltern, Alleinstehende und Familien; so lautet jedenfalls das Motto am Ostermontag, 28. März, um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt. In guter Tradition wird dieser Gottesdienst im Team mit den Evangelischen Kindertagesstätten Niederfeld und Regenbogen zusammen gestaltet. (MF)