Pressemeldungen

Fragestunde für Bürgerinnen und Bürger: Start in der Kreistagssitzung vom 16. Mai 2012

Die nächste Kreistagssitzung beginnt erstmals mit einer Fragestunde für Bürgerinnen und Bürger. „Damit haben wir den Kreistagsbeschluss vom März", erklärt Landrat Oliver Quilling, „schnellstmöglich umgesetzt und mit der Erprobungsphase begonnen."

Zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, Fragen zu stellen, die von den hauptamtlichen Kreisausschussmitgliedern, Landrat Oliver Quilling, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und dem Kreisbeigeordneten Carsten Müller beantwortet werden. Dabei gilt zum einen, dass die Fragen keine Themen betreffen dürfen, die auf der aktuellen Tagesordnung des Kreistages stehen und zum anderen, dass sie ausschließlich die Selbstverwaltungsangelegenheiten des Kreises betreffen. Die Fragesteller haben die Möglichkeit ihre Ausgangsfragen durch eine Zusatzfrage zu ergänzen. Erörterungen von Details und ausführliche Diskussionen sind nicht möglich. Diese Einschränkungen wurden vom Kreistag beschlossen, denn der verfügbare Zeitrahmen ist begrenzt. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit die Fragen vorher über ein Onlineformular einzureichen. Dieses ist unter der Adresse www.kreis-offenbach.de/Fragestunde erhältlich. Dort ist auch die Tagesordnung der Kreistagssitzung zu finden. Fragen können natürlich auch schriftlich eingereicht werden. Die Adresse ist mit dem Stichwort Kreistag/Fragestunde zu versehen.

Die Fragestunde selbst wird im Kreistagssitzungssaal durchgeführt. Links vom Podium wird dazu eigens ein Besprechungsbereich eingerichtet. So haben alle interessierten Kreistagsmitglieder auch die Möglichkeit, die Fragestunde zu begleiten. „Wir gehen davon aus", so der Landrat abschließend, „dass wir damit einen weiteren Beitrag leisten um politisches Handeln transparenter zu machen. Das genaue Prozedere und die Definition der Selbstverwaltungsangelegenheiten zu denen Fragen gestellt werden können, sind ebenfalls über das Internet abzurufen."