Besichtigung des Geländes der ehemaligen Sonderabfalldeponie
Tag der offenen Tür am Samstag, dem 29.08.2009
Zu einer Besichtigung des Geländes der ehemals geplanten Sonderabfalldeponie Mainhausen lädt der Gemeindevorstand für Samstag, den 29. August 2009 zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr ein. Alle Bürgerinnen und Bürger haben an diesem Tag die Gelegenheit, sich das normalerweise nicht zugängliche Gelände in Ruhe anzusehen.
Peter Erlemann von der Hessichen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz wird Erläuterungen zum Schwarzhalstaucher geben, der seit einigen Jahren dort brütet und maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das Gebiet heute als Natur- und Vogelschutzgebiet ausgewiesen ist. Daher ist es auch nicht möglich, das gesamte Grubengelände zu betreten. Die als Naturschutzgebiet ausgewiesene Fläche ist deshalb abgesperrt. Dennoch kann in Kleingruppen zu einem Beobachtungspunkt gegangen werden, an dem Herr Erlemann Erläuterungen zu den vorkommenden Vogelarten geben wird. Hilfreich ist für alle Vogelinteressierten das Mitbringen eines Fernglases.
Im Gebäude ist eine kleine Ausstellung zu sehen, die über den jahrzehntelangen Abwehrkampf der Mainhäuser Bürger gegen die Sondermülldeponie sowie zur Geschichte des Geländes und des Tontagebaues informiert. Die Materialien der Ausstellung wurden dankenswerterweise von Frau Skrypzak und Herrn Dr. Stenger zusammengestellt.
Zu Ehren von Personen, die sich gegen die Sonderabfalldeponie eingesetzt haben, wird zu Beginn der Veranstaltung eine Eiche vor dem Gelände gepflanzt werden.
Parkmöglichkeiten sind entlang der Landesstraße 2310 und der Zufahrt zum Gelände ausgewiesen. Empfohlen wird dennoch, mit dem Fahrrad zu kommen.