"Aktion Kindertagespflege" Kindertagespflege: Der Kreis will sein Angebot an Tagesmüttern und Tagesvätern ausbauen
Die Kindertagespflege spielt bei der Betreuung von Kindern eine immer größere Rolle. Landrat Oliver Quilling hält die Kindertagespflege in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für „elementar". Deshalb, betont Quilling, habe der Kreis Offenbach bereits früh damit begonnen, ein Netz von Tagesmüttern aufzubauen. Im gesamten Kreisgebiet arbeiten derzeit 202 qualifizierte Tagesmütter oder Tagesväter mit insgesamt 679 Betreuungsplätzen.
„Dieses Angebot wollen wir weiter ausbauen", betont Landrat Oliver Quilling. „Dazu starten wir in diesem Monat die „Aktion Kindertagespflege". Die Kampagne wendet sich an potentielle Tagesmütter und Tagesväter. Entwickelt wurden Plakate, Anzeigen und Postkarten.
Quilling: „Uns ist es wichtig, möglichst vielen Menschen die Vorteile der Berufung Tagesmutter oder Tagesvater klar zu machen." Tagesmütter schaffen sich beispielsweise ohne große Investitionen ein neues berufliches Standbein. Die Betreuung findet zu Hause statt. Der zeitliche Rahmen und die Zahl der Kinder, die betreut werden, kann flexibel gestaltet werden. Die Nachfrage an Kindertagespflegeplätzen wird weiter zunehmen, macht Quilling deutlich. „Bei immer mehr berufstätigen Eltern oder Alleinerziehenden stellt sich nämlich schnell die Frage nach der passenden Kinderbetreuung während der Berufstätigkeit. Krippen und Horte decken ein breites Spektrum ab, aber einer steigenden Zahl von Familien werden zeitlich starre Angebote nicht immer gerecht.
„Selbstverständlich machen wir potentielle Tagesmütter oder Tagesväter fit für die Aufgabe Kindertagespflege und qualifizieren sie nach einer Art Grundkurs weiter. Wer also Spaß am Umgang mit Kindern hat, seine eigenen Erfahrungen mit Kindern weitergeben möchte und sinnvoll etwas dazuverdienen möchte, kann sich ab sofort beim Kreis Offenbach melden.
Informationen zur Kindertagespflege sowie über Verdienst- und Qualifizierungsmöglichkeiten für Tagesmütter und Tagesväter, über Betreuungskosten oder vertragliche Rahmenbedingungen erhalten Sie unter www.kreis-offenbach.de/kindertagespflege oder montags bis freitags zwischen 8:30 Uhr und 12:30 Uhr unter den Telefonnummern 06074/8180-3204, -3210 oder -