Karwoche und Ostern in der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen
Als Alternative zu den Gottesdienstbesuchen in der Karwoche und an Ostern, die wegen der aktuellen Kontaktsperre nicht in den Kirchen und Gemeindehäusern gefeiert werden können, verteilt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen in der kommenden Woche eine Sonderausgabe des Gemeindebriefs NEUES.
In dem 24- seitigen Extraheft veröffentlicht das Verkündigungsteam der Kirchengemeinde Texte, Lieder und drei komplette Gottesdienste, die an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag zu Hause mitgefeiert werden können. Dazu sind in dem Heft Gedanken, Rezepte und eine Bastelanleitung enthalten, die der Öffentlichkeitsausschuss zusammen getragen hat.
Das Heft wird am kommenden Mittwoch von den ehrenamtlichen Austrägerinnen und Austrägern zu allen „ protestantischen“ Haushalten gebracht. Weitere Exemplare liegen in der Kirche in der Aschaffenburger Straße und im Evangelischen Gemeindezentrum in der Jahnstraße aus. Auf der Homepage sind die Texte und Bilder ebenfalls veröffentlicht.
Auch in der Karwoche werden jeden Abend um 19.30 Uhr die Glocken der Kirche läuten, um zum Gebet in der Wohnung einzuladen. Ausnahmen sind Karfreitag und Karsamstag. An diesen Tagen schweigen traditioneller Weise die Glocken.
An Ostersonntag, dem 12. April, wird Pfarrer Alexandru Lita um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche das Kreuz auf dem Altar enthüllen und die Osterkerze anzünden, die in diesem Jahr in der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen gestaltet worden ist.