Pressemeldungen

Workshop Energetische Gebäudesanierung, sinnvolle Maßnahmen zur schrittweisen Sanierung von Wohngebäuden


Wie bereits angekündigt findet am kommenden Mittwoch, 16.09.2015 ab 18.30 Uhr im Bürgerhaus Zellhausen, Rheinstraße 3, der erste von zwei öffentlichen Workshops im Rahmen der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für Mainhausen statt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen, ein Einladungsflugblatt wurde bereits an alle Mainhäuser Haushalte verteilt

Das von der Gemeinde Mainhausen beauftragte Darmstädter Büro Infrastruktur & Umwelt – Professor Böhm und Partner leitet diesen Workshop und wird unterstützt durch Herrn Werner Eicke-Hennig von der Hessischen Energiesparaktion. In seinem Vortrag wird er unter dem Motto „Sechs Schritte zum Ziel“ energetisch und wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen der schrittweisen Sanierung von Gebäuden darstellen, denn in Mainhausen wird fast die Hälfte der gesamten Endenergie (incl. Verkehr) für Heizung und Warmwasser verbraucht. Innerhalb von (älteren) Gebäuden nimmt die Raumwärme etwa 70-75% des Gesamtenergiebedarfs ein.

Damit stellt die Reduktion des Energieverbrauchs für die Wärmebereitstellung im Wohngebäudesektor eine der größten Herausforderungen für die Energiewende und den Klimaschutz - auch in der Gemeinde Mainhausen - dar. Im Anschluss an Vortrag Herrn Eike-Hennig möchten die Fachleute mit den Bürgern Mainhausens diskutieren, wie die Sanierungstätigkeit in Mainhausen gesteigert werden und welche Hilfestellungen die Gemeinde dabei leisten kann.

Auf der Homepage www.mainhausen.de können in der Rubrik „Integriertes Klimaschutzkonzept Mainhausen“ bereits erste Ergebnisse der umfangreichen Datenrecherche eingesehen werden, ein Kommunaler Energiesteckbrief und Wärmsteckbriefe für Mainhausen können als pdf-Dokumente heruntergeladen werden. Der Kommunale Energiesteckbrief gibt einen Überblick über den aktuellen Endenergieverbrauch in Mainhausen und beantwortet die folgenden Fragen: wieviel Energie wird verbraucht; wofür wird sie verbraucht; welche Verbrauchsgruppe verbraucht wieviel und welche Energieträger werden dafür eingesetzt. Die Wärmesteckbriefe basieren auf einer Auswertung der Daten zu den Feuerungsanlagen in Mainhausen. Getrennt für die beiden Ortsteile Mainflingen und Zellhausen werden detaillierte Information zu den aktuell betriebenen Feuerungsanlagen geliefert (wieviele Anlagen werden betrieben, wie alt sind diese, wie groß sind diese und welche Energieträger werden eingesetzt).