Pressemeldungen

Weltuntergangsfantasien im Café K


Eine Stunde später als gewohnt lädt das Café K der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Sonntag, 14. Februar, zu einer Lesung mit Musik ein: Wegen des Empfangs anlässlich der Einführung von Pfarrer Alexandru Lita in der Evangelischen Kirche Seligenstadt, liest der deutsch-argentinische Autor Juan Sebastian Guse erst um 18 Uhr im Café K, Aschaffenburger Straße 105.

Sein Debütroman „Lärm und Wälder“, aus dem der 26jährige in Seligenstadt geborene Guse vorträgt, handelt von einer Familie in einem Reichenghetto nördlich von Buenos Aires. In der bewachten Wohnsiedlung schotten sich die Bewohner in ihren Weltuntergangsfantasien mehr und mehr von der Außenwelt ab. Wesentliche Frage ist dabei, wie es kommt, dass manche Menschen sich von der Gesellschaft abwenden und in eine apokalyptische Stimmung verfallen. Kreativ gerahmt wird Guses Literaturvortrag von einem anderen Seligenstädter Künstler: Sänger und Liedermacher Sven Garrecht vertieft die Stimmung mit einfühlsamen Melodien auf dem Saxophon.

Im Café K bleibt der Rückweg in die Gemeinschaft möglich: spätestens zur Pause, in der man bei Rotwein und Cappuccino mit den Künstlern zusammen über die Welt philosophieren kann. Da die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen mit weiteren Veranstaltungen im Café K rechnet, wird am Ausgang um Spenden gebeten. (mf)