Pressemeldungen

Weiteres Angebot in den Sommerferien

5. und 6. Ferienwoche:

Die Orga-Gruppe, die gleichzeitig Mitglieder des Fördervereins Zirkus Erste Sahne sind und der Fachbereich Jugend & Soziales, hat in den vergangenen Wochen ein Alternativangebot für die Zirkuswoche erarbeitet.

Dank Sebastian Kirchen, der beim ersten Mainhäuser Charity-Marathon Spendengelder erlaufen hat, konnte noch weiteres Zirkusmaterial vom Förderverein gekauft werden. Dieses kommt in den Sommerferien gleich zum Einsatz.

Normalerweise können im Angebot 100 Teilnehmer*innen mitmachen, jedoch leider nicht in diesem Jahr. Um das Sommerferienfreizeitangebot nicht gänzlich ins Wasser fallen lassen zu müssen, wurde ein eingeschränktes Programm entworfen.

Die erforderlichen Corona-Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen werden gewissenhaft umgesetzt. Deshalb können aktuell pro Woche 20 Mainhäuser Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren teilnehmen. Das heißt, über die zwei Wochen verteilt, gibt es insgesamt für 40 Teilnehmer*innen die Chance dabei sein zu können. Es wurden die Zeiten auf 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr reduziert und es kann dieses Jahr kein Essen angeboten werden. Die Teilnehmer*innen bringen täglich eigene Lunchpakete mit, die untereinander nicht getauscht werden dürfen.

Es gibt zwei Themenschwerpunkte in den Workshops, um die Gruppe noch einmal zu teilen. Weitere Zirkusgenres finden auch statt. In den Planungen kommen auch Bastelangebote vor, um die Tage abwechslungsreich zu gestalten. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Datumeingangs vergeben! Für die beiden Wochen darf auch ein 1. und 2. Wunsch angegeben werden, falls die Aufnahmekapazität pro Gruppe und Woche überschritten wird. Anmeldeschluss ist der 15.07.2020, danach gehen die Bestätigungen und weitere Infoschreiben raus.

Weitere Informationen gibt es auf der Gemeinde Mainhausen Homepage https://www.mainhausen.de/zirkusprojekt, des Fördervereins Zirkus Erste Sahne https://zirkuserstesahne.4lima.de/ oder telefonisch im Fachbereich Jugend und Soziales unter Tel.: 89 00 79.