Weitere Plätze für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Planung
Zweigruppiger Krippenneubau an der Kita „Panama“
Die Nachfrage nach Krippenplätzen (U3), zur Betreuung von Kindern im Alter vom vollendeten ersten Lebensjahr, wird immer größer. Dies macht auch vor der Gemeinde Mainhausen nicht halt.
„Aktuell können wir insgesamt 42 Plätze im Krippenbereich in Tageseinrichtungen zur Verfügung stellen“, so Bürgermeisterin Ruth Disser, „die Plätze sind jedoch belegt und die Nachfrage steigt stetig an.“
Schon bevor zum 01. August 2013 der Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Tagespflege für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr eingeführt wurde, eröffnete in Mainhausen die erste Krippe. Insgesamt 20 Plätze stehen seit dem in der Kath. Kita St. Wendelinus in zwei Gruppen zur Verfügung. Bis 2014 folgten dann in der Kath. Kita St. Kilian und die Gemeindeeigenen Kita „Farbenland“ insgesamt weitere 22 Plätze. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Betreuung bei Tagespflegepersonen.
Ruth Disser: “Auch, wenn wir die gesetzliche Vorgabe einer Betreuungsquote von mind. 35 % im U3-Bereich erfüllen, so besteht dennoch weiterer Handlungsbedarf.“
Der nächste Schritt in diese Richtung ist nun ein Krippenanbau an der Kita „Panama“ der Gemeinde Mainhausen. Die Pläne wurden durch ein Planungsbüro vorgelegt und bereits dem Team und dem Elternbeirat der Kita vorgestellt. „Der Bauantrag ist bei der zuständigen Behörde gestellt und das Genehmigungsverfahren somit angelaufen“, berichtet Bürgermeisterin Disser. „ebenso wurden Fördermittel aus dem Investitionsprogramm 2015 – 2018 des Landes Hessen durch uns beantragt.“ Sobald die Baugenehmigung unter Dach und Fach ist, beginnen die Phasen der Ausschreibung, die Prüfung der eingegangenen Angebote und danach erfolgt die Auftragsvergabe, sowie die Terminierung des Baubeginns.
Der Anbau wird zwei Gruppen umfassen, der Platz für max. 24 Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zu dritten Lebensjahr bietet. Weitere Details und vor allem der Baubeginn werden rechtzeitig bekannt gegeben.