Wahl in der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen
Die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen fordert ihre Mitglieder zur Teilnahme an der Kirchenvorstandswahl am 26. April 2015 auf. Alle sechs Jahre wählen Protestantinnen und Protestanten in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau das Leitungsgremium ihrer jeweiligen Kirchengemeinde in freier und geheimer Wahl. Wahlberechtigt sind alle Kirchenmitglieder, die am Wahlsonntag 26. April das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Wahlen sind ein Markenzeichen der Evangelischen Kirche und ermöglichen die gleichberechtigte Teilhabe aller Gemeindemitglieder. In der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen stellen sich 11 Frauen und fünf Männer zur Wahl: Ursula Bahr, Christoph Becker, Thomas Becker, Andrea Eubel, Ruth Gassel, Monika Götz-Reblin, Sabine Greulich, Dr. Rainer Hollmann, Sabine Müller, Nicole Rebell, Birgit Reuter, Anja Rodekirchen, Heidi Rosellen, Stefan Schaap, Norbert Schweitzer und Ingeborg Wölfinger. Die zwölf Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen entscheiden ab September im Kirchenvorstand über die Verwendung der Haushaltsgelder, Einstellung von Erzieherinnen in den beiden Kindertagesstätten, Gestaltung der Gottesdienste und Feste, Hilfe für Bedürftige, Erhalt und Renovierung der kirchlichen Gebäude, neue Aktionen und vieles mehr. Ausführlich vorgestellt wurden die Kandatinnen und Kandidaten in einem Gottesdienst sowie in einer Sonderausgabe des Gemeindebriefs „Neues“, von dem Interessierte weitere Exemplare im Gemeindebüro, Jahnstraße 24 in Seligenstadt sowie in jedem Gemeindehaus erhalten können.
Gewählt wird in Café K und der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105, nach Ende des 9.30h-Gottesdienstes bis 16.30 Uhr, in Mainflingen im Kilianushaus, Kirchgasse, mittags nach dem 11 Uhr-Gottesdienst bis 13 Uhr, und im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen, Wiesenstraße 17, von 13 bis 15 Uhr. Im Café K und im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen lädt die Kirchengemeinde anlässlich der Wahl auch zu Gesprächen bei Café und Kuchen ein. Die öffentliche Auszählung der Stimmen beginnt um 16.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt. Ab 18 Uhr klingt dort der Tag der Entscheidung mit einer Andacht aus.
Wer am Sonntag, 26. April, nicht persönlich zu einem der drei Wahllokale kommen kann, ist eingeladen, sich per Briefwahl zu beteiligen. Briefwahlunterlagen können im Evangelischen Gemeindebüro, Jahnstraße 24, Telefon 06182-3416, in Seligenstadt angefordert werden. (MF)