Pressemeldungen

Vorbereitungen für neue Kindertagesstätten in Mainflingen schreiten voran

Auch wenn bislang äußerlich kaum Maßnahmen zu erkennen sind, arbeiten die Mitarbeiter der Mainhäuser Gemeindeverwaltung mit Hochdruck an der Realisierung der beiden Kindertagesstätten Kilianushaus und Mainfächer.

So wurde das von der Katholischen Pfarrgemeinde temporär überlassene Kilianushaus zwischenzeitlich durch den gemeindlichen Bauhof geräumt und mit den notwendigen Räumungs- und Rückbauarbeiten begonnen. Anschließend wird die Anpassung der Elektro- und Sanitärinstallation sowie des Innenausbaus vorgenommen. Soweit möglich werden die Arbeiten durch Fachingenieure geplant und durch den Bauhof ausgeführt. Schon der Mietvertrag konnte nicht innerhalb der anvisierten Zeitschiene abgeschlossen werden und die Auftragsvergabe der weiteren Gewerke gestaltet sich aufgrund der aktuellen außergewöhnlichen Marktsituation zeitaufwändiger als geplant. Die Inbetriebnahme der Einrichtung mit bis zu 37 Betreuungsplätzen soll aber trotzdem gegen Ende des Jahres erfolgen.

Für die Planung und Ausführung der im Neubaugebiet Mainfächer vorgesehenen neuen Kindertagesstätte läuft bis Anfang August ein Interessenbekundungsverfahren in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank. Zudem wurden nach Ablehnung eines ersten Förderantrags erneut Zuwendungen aus dem Landesinvestitionsprogramm beantragt. Am Erwin-Grimm-Ring sollen künftig zwei Gruppen zur Betreuung von Kindern unter drei Jahren und drei Gruppen zur Betreuung von Kindern über drei Jahren zur Verfügung stehen.