Voller Erfolg für den 1. Mainhäuser Kindertag
Strahlendes Wetter und strahlende Kinder
Damit hatte selbst das Vorbereitungsteam nicht gerechnet.
Mit Eröffnung des 1. Mainhäuser Kindertages am letzten Sonntag, um 14 Uhr, strömten die Besucher auf den „Festplatz", dem Gelände des Luftsportvereins Seligenstadt-Mainhausen.
Mit einem Laufzettel ausgestattet besuchten rund 550 Kinder die einzelnen Stände der teilnehmenden Vereine. Mit Geschicklichkeitsspielen und Mal- und Bastelaktionen wurde alles geboten, was das Kinderherz erfreut und ein Laufzettel mit vielen Stempeln konnte dann noch zu einem Gewinn führen.
Der Laufzettel wurde von den Vereinen abgestempelt, wenn der kleine Besucher am jeweiligen Stand eine Aktion mitmachte, über den Gewinn entschied dann das Los am Stand der Gemeinde Mainhausen. Jeder Teilnehmer gewann etwas, denn Mohrenköpfe, Malbücher und andere kleinere und größere Preise waren ausreichend vorhanden. „Schon bei der Vorbereitung des Kindertages waren wir sehr erstaunt, wie viele Firmen uns mit Sachspenden unterstützt haben", so Bürgermeisterin Ruth Disser, „es waren rund 600 Sachpreise vorhanden und viele mussten wir nicht mehr zurücktragen."
Am wichtigsten war das große Angebot der teilnehmenden Vereine. So konnten sich die Kinder bei den Anglern aus Mainflingen mit der Angelroute üben, der Schülergondel an einer Skulptur mit basteln und den Pfadfindern Stockbrot backen. Aus Geschicklichkeitsspielen bestand das Angebot der TSG Mainflingen und der TG Zellhausen. Gebastelt wurde bei den Mainhäuser Tagesmüttern und der Sängervereinigung Mainflingen. Für so manchen Lacher sorgte das Sackhüpfen bei der Schülerburg und den Spielen der evangelischen Kirchengemeinde. Den Umgang mit Musikinstrumenten konnten die kleinen Besucher bei der Kapelle der freiwilligen Feuerwehr üben und das werkeln mit Holz war Thema der KjG. Am Stand der Jugendfeuerwehr Mainhausen wurde gelöscht und dabei „die Wiese unter Wasser gesetzt". Das Kaninchen „Paul" fand beim Tierschutzverein viele kleine und große Fans.
Für das leibliche Wohl sorgte der Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen und informierte über das Thema „Fliegen".