Viele ehemalige Aktive zur Ausstellungseröffnung am 04. November angemeldet: Broschüre „Mainhausen in Bilder – 30 Jahre Räumung Mainhausen 3“ erhältlich
Über mehr als 80 Zusagen für die Ausstellungseröffnung am kommenden Freitag, dem 04. November 2011 um 17:00 Uhr, sind bereits in der Gemeindeverwaltung eingegangen.
„Es wird ein schönes Wiedersehen der ehemaligen Aktiven und Unterstützer des Widerstandes werden“, freut sich Heiko Gast, der, mit viel Engagement und Liebe, die Ausstellung zur Erinnerung an das Hüttendorf und den Widerstand gegen die ehemals geplante Giftmülldeponie Mainhausen vorbereitet.
„Das zahlreich gesammelte Bildmaterial und die Chronik des Mainhäuser Widerstandes gegen das letztlich gescheiterte Großprojekt ist in die Broschüre eingeflossen“, so Bürgermeisterin Ruth Disser, “damit wollen wir die Erinnerung wachhalten und auch nachfolgenden Generationen anschaulich präsentieren, dass sich ein solcher Abwehrkampf auch lohnen kann.“
Die Broschüre „Mainhausen in Bildern – 30 Jahre Räumung Mainhausen 3“ kann zur Ausstellung am Wochenende erworben werden.
Für die musikalische Gestaltung der Ausstellungseröffnung sorgt das Jugendorchester „Young United“ des Katholischen Musikvereins Zellhausen.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu und auch zum Besuch an den anderen Ausstellungstagen herzlich eingeladen.
- Eröffnungsfeier am Freitag, 04.11.2011 um 17:00
- Öffnungszeiten am Freitag 17.00 bis 20.00 Uhr, am Samstag und Sonntag 12.00 bis 17.00 Uhr
- Bürgerhaus Mainflingen, Brüder-Grimm-Straße 33
pdf-Download Broschüre "Mainhausen in Bildern - 30 Jahre Räumung Mainhausen 3" (7MB)