Verstärkung für die Kindertagespflege in Mainhausen
Gratulation zum Bundeszertifikat
Sieben Absolventinnen, darunter zwei aus Mainhausen, erhielten während einer Feierstunde am 14. Februar 2019 das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“. Corinna Nöbel und Lea Wolf-Tanzariello besuchten seit April 2018 den Grundqualifizierungskurs für Tagespflegepersonen mit 160 Unterrichtseinheiten gemäß DJI-Curriculum bzw. QHB. Mit den veränderten Ausbildungsstandards können die AbsolventenInnen im Anschluss an ihre Grundqualifizierung eine Prüfung ablegen. Damit erhalten sie das Bundeszertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“. Dass die beiden Frauen sich sehr gut auf diese Prüfung vorbereiteten, zeigt sich nun mit dem Ergebnis, dass sie stolz das Bundeszertifikat in den Händen halten dürfen. Unter den Gratulanten freute sich auch Kerstin Waschbüsch, Fachbereichsleitung Jugend & Soziales, der Gemeinde Mainhausen für die beiden frisch gebackenen Tagesmütter.
Bürgermeisterin Ruth Disser: „In Zeiten der großen Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen ist die Kindertagespflege eine wichtige Säule in der Betreuungslandschaft. Wir freuen uns sehr über die beiden neuen Tagespflegepersonen und gratulieren sehr herzlich.“
Die Gemeindeverwaltung weist schon heute auf eine Informationsveranstaltung in Mainhausen, am Mittwoch, den 13. März 2019 hin, die sich an alle an Tagespflege interessierten Personen richtet. Ein neuer Kompaktkurs der VHS des Kreises Offenbach zur Grundqualifizierung startet im April 2019.
Ein Novum ist es, dass während dieses Kurses eine Kinderbetreuung angeboten wird.
„Wir erhoffen uns dadurch, dass Angebot der Kindertagespflege in Mainhausen weiter ausbauen zu können“, so die Rathauschefin weiter.
Die Verantwortlichen der Gemeinde Mainhausen freuen sich die beiden neuen Tagesmütter im Kreis der Tagespflegepersonen begrüßen zu dürfen und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit. Weitere Informationen erhalten sie über die Homepage der Gemeinde Mainhausen oder im Rathaus.