Pressemeldungen

Verkehrssicherheit hat Vorrang - Drängelgitter zum Fahrradweg nach Seligenstadt

„In der Vergangenheit war es immer wieder an der Tagesordnung – Fahrradfahrer  fahren vom Fahrradweg, aus Seligenstadt kommend, direkt und ungebremst in den Kreisverkehr am Mainring entgegen der Fahrtrichtung und gefährden damit sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer“, berichtet Bürgermeisterin Ruth Disser. Der Fahrradfahrer ist mit Verlassen des Radweges eigentlich wartepflichtig. Die Praxis sieht aber anders aus – die Radfahrer, teilweise auch Mofafahrer verlassen den besagten Weg und fahren entgegen der Fahrtrichtung ohne zu Warten direkt in den Kreisverkehrs hinein.

 

Die Kraftfahrzeugführer sind in diesem Moment überraschenden Sachverhalten konfrontiert und gehen auf die Bremse; manchmal gerade noch im letzten Moment. Selbst in der Tempo-30-Zone ist das Risiko gerade für die Schülerinnen und Schüler, die diesen Radweg nutzen, nicht tragbar. Das gemeindliche Ordnungsamt hat im Vorhinein die Situation vor Ort einige Zeit beobachtet und gemeinsam mit der Verwaltungschefin wurde festgelegt, dass dieser Punkt entschärft werden muss und „zwar bevor etwas Schlimmes passiert“. Um hier für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen, wurde daher ein Drängelgitter errichtet, welches den Fahrradfahrer zwingt, davor abzusteigen und sein Gefährt zu schieben.

 

In diesem Zusammenhang wurde natürlich auch an den Rollstuhlfahrer und den Kinderwagen gedacht, welche ohne Probleme das Hindernis durchfahren können.{images2}