Veranstaltungen zum Thema Tagespflege
Die Kindertagespflege hat sich in den vergangenen Jahren als alternative Betreuungsform zu Tageseinrichtungen für Kinder etabliert. Der große Vorteil ist die familiäre und individuelle Betreuung. Der Kreis Offenbach sucht, qualifiziert und begleitet daher Tagespflegepersonen. Der Fachdienst Jugend und Familie lädt am Mittwoch, 13. März 2019, um 17:00 Uhr zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit den Gemeinden Hainburg und Mainhausen nach Mainhausen-Mainflingen in den Gemeinschaftsraum Haus Spessartblick in der Ahornstraße 28 ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ferner startet der Kreis Offenbach in Kooperation mit der vhs ab dem 1. April 2019 erneut eine Qualifizierung mit Praxisanteil nach dem „Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch“ (QHB). Für diesen Kurs sind noch Plätze frei. Das Angebot soll Tagespflegepersonen über eine Qualifizierung hinaus den Einstieg in pädagogische Berufsfelder erleichtern. Im Umfang von insgesamt 160 Unterrichtseinheiten werden die Tagespflegepersonen zudem intensiv auf ihre spätere Tätigkeit vorbereitet. Zur Qualifizierung gehören unter anderem Praktika in bestehenden Tagespflegestellen sowie die Vermittlung von Marketingstrategien als Grundlage für den Start in eine selbständige Tätigkeit. Insgesamt dauert die Qualifizierung bis Juli 2019. Der Kursbesuch ist neben der normalen Arbeit möglich, da die Termine abends oder samstags stattfinden.
Wer Spaß am Umgang mit Kindern hat, im Kreis Offenbach wohnt, mindestens einen Hauptschulabschluss hat und mit dem Gedanken spielt, Tagespflegeperson zu werden, kann sich an den Bereich Kindertagesbetreuung, Adoptions- und Pflegekinderdienst wenden. Bei Erfüllung aller Voraussetzungen können die zukünftigen Tagespflegepersonen nach einem erfolgreichen Erstgespräch direkt mit der Qualifizierung starten. Die Qualifizierung ist kostenlos.