Pressemeldungen

Umbau und Sanierung des Regenüberlaufbecken B 10

„Die ehemalige Kläranlage auf dem jetzigen Bauhof in Zellhausen, wird seit 1985 als Regenüberlaufbecken B10 genutzt“, erklärt Bürgermeisterin Ruth Disser die Nutzung der Anlage, „im Jahr 1997 wurde die vorhandene Einrichtung um ein Bauwerk für eine sogenannte IDM Steuerrung ergänzt, die den Durchfluss elektronisch reguliert.“

Zwischenzeitlich musste festgestellt werden, dass die alten Bauwerke die notwendigen Funktionen nicht mehr erfüllen und ein Ingenieurbüro wurde mit der Zustandserfassung und Aufstellung eines Maßnahmenvorschlages beauftragt. Der Maßnahmenvorschlag und ein Gutachten für die Betonbauwerke liegen nun vor und die Ausschreibungen zu den anstehenden Arbeiten wurden vorbereitet.

Die erste Ausschreibung der notwendigen Tiefbauarbeiten musste im Februar 2013 Mangels wirtschaftlicher Angebote vom Gemeindevorstand aufgehoben werden. Nach erneuter Ausschreibung wurden die Betoninstandsetzungsarbeiten und die Tiefbauarbeiten vergeben.

Die Kosten hierfür liegen bei rund 200.000 € hinzu kommen die Kosten für die technischen Einrichtungen (Pumpen, EMSR usw.) und das günstigste Angebot liegt bei 110.000 €. Die Fertigstellung der Arbeiten ist im Juli 2013 vorgesehen.