Pressemeldungen

Übernachtung und Ausflug der Schnellen Pfeile

Übernachtung im Kindergarten

Die Übernachtung im Kindergarten und der Ausflug der „Schnellen Pfeile" (Vorschulkinder) zählten wieder zu den Höhepunkten des letzten Kindergartenjahres.

Gegen Abend des 25.06.2010 trafen die „Schnellen Pfeile" mit ihren Familien und Sack und Pack im Klecksehaus ein. Kaum angekommen bereiteten die Kinder mit großer Aufregung ihr Nachtlager vor. Nach der Verabschiedung der Familien ging es auch schon los mit den Vorbereitungen der Rallye.

Die Kinder wurden geschminkt und bastelten sich ein Indianerstirnband und eine Indianerkette. Danach stärkten sich alle an einem leckeren Buffet im Garten und frisch gegrillten Würstchen dazu.

Jetzt konnte es los gehen. Ziel der Rallye war es, die verloren gegangenen Federn des Häuptlings Kopfschmuck wieder zu finden.

Hierzu mussten die „Schnellen Pfeile" unterwegs Aufgaben erfüllen und Fragen beantworten. Die Kinder meisterten alles mit Bravour und fanden zu guter Letzt eine Überraschung im Wald. Für jeden gab es ein Kuschelkissen mit Pfeil und Namen darauf als Abschiedsgeschenk.

Nach dem anstrengenden Ausflug wurde bei Lagerfeuer in gemütlicher Atmosphäre leckeres Stockbrot gegrillt und nach einer Gute-Nacht-Geschichte im Turnraum, bei der bereits dem Einen oder Anderen die Augen zu fielen, ging es ins Bett.

Am nächsten Morgen gab es ein leckeres gemeinsames Frühstück mit frischen Brötchen, Müsli, Erdbeeren, Tee und Kakao.

Die Zeit verging wie im Flug und schon bald kamen die Eltern um ihren Nachwuchs abzuholen.

Es war wieder eine tolle und spannende Übernachtung, an die die Kinder sicher noch lange zurück denken werden.

Kurz nach der Übernachtung folgte auch schon der Ausflug. Am Morgen des 30.06.2010 holte uns ein Bus ab und bei viel Sonnenschein ging es los zur Burg Ronneburg.

Dort erwartete uns schon eine mittelalterlich angezogene Frau, die den Vormittag mit einer kindgerechten Burgführung gestaltete.{images2}

Neben dem fast 100 m tiefen Burgbrunnen lernten die Kinder die Burgküche, die Waffenkammer, die alte Schmiede, den Tafelsaal und vieles mehr kennen, erklimmten den Burgturm mit seinen 142 Treppenstufen und bewiesen im Anschluss bei einem Quiz, was sie alles Interessantes über das Leben auf einer Burg und das Mittelalter gelernt hatten. Jede richtige Antwort wurde mit einem Edelstein belohnt.

Zum krönenden Abschluss durften die „schnellen Pfeile" mit einer echten Armbrust schießen.

Es war ein sehr schöner, interessanter Ausflug, der für einen Vormittag in die Vergangenheit katapultierte und die Kinder nahmen viel Wissenswertes mit nach Hause.