Pressemeldungen

Streiten und Vertragen – Kinderkirche im Februar


„Streiten und Vertragen“ heißt das Thema der Kinderkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen im Februar. Dreimal lädt die Kirchengemeinde Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren ein, sich über unterschiedliche Sichtweisen auf Konflikte und Lösungsmöglichkeiten Gedanken zu machen: Am Sonntag, 7. Februar, um 11 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus Froschhausen, Hermann-Ehlers-Straße 3, kommt dabei erzählend und spielerisch Jesu Kritik am Vergelten aus Matthäus 5,28-42 vor. Aber können wir wirklich „die andere Backe hinhalten“?

Am Sonntag, 14. Februar, um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche, Aschaffenburger Straße 105, sowie am Sonntag, 21. Februar, um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen, Wiesenstraße 17, dient ein späterer Text aus der Bergpredigt, Matthäus 7, 1-5, als Grundlage: Welchen Balken in meinem eigenen Auge übersehe ich, während der Splitter im Auge des anderen doch so deutlich ist?

Auch Kinder, die ihre Eltern mitbringen wollen, sind willkommen: Passend zur Kinderkirche beschäftigen sich auch erwachsene Besucherinnen und Besucher im parallelen Gottesdienst mit dem Thema „Zusammenleben“: Am Fastnachtssonntag, 7. Februar, predigt Pfarrer Martin Franke in gereimter Form über das Hohelied der Liebe bei Paulus. An den folgenden Sonntagen beschäftigt sich die diesjährige Predigtreihe der Evangelischen Kirchengemeinden Hainburg und Seligenstadt-Mainhausen mit „Multikulti in der Bibel? – Wenn Religionen und Kulturen aufeinander treffen…“. Nach allen drei Gottesdiensten mit Kinderkirche lädt die Kirchengemeinde noch Kleine und Große zum Austausch bei gemeinsamen Kakao, Tee oder Kaffee ein. (mf)