Schlaue Totenkopfäffchen lernen den Verein pro Interplast kennen
Die Vorschulkinder der Kita Kleckse Haus arbeiteten das letzte Jahr an verschiedenen Projekten mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten, wie oft in den Medien zu lesen war. Die letze Aktion beschäftigte sich mit dem Bereich Sozialkompetenz. Die Idee war es einmal über den Tellerrand zu schauen und sich bewusst zu machen, dass es Menschen mit schlechteren Lebensbedingungen gibt.
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Kleckse Haus wohnt Frau Huck vom Verein pro Interplast. Sie hat vor zwanzig Jahren diesen Verein gegründet und konnte viel aus ihrer ehrenamtlichen Arbeit erzählen. Mit den Berichten und mit Anschauungsmaterial berührte sie die Kinder sehr. Die Totenkopfäffchen wollten unbedingt etwas tun. Sie organisierten selbständig mit der Unterstützung aller übrigen Kleckse einen kleinen Flohmarkt, für den jeder ein Spielzeug von sich mitbrachte. Und tatsächlich erwirtschafteten sie einen Betrag von 117.07Euro den sie voll Stolz überweisen konnten. Wenn man ihre bescheidenen Möglichkeiten an Geld zu kommen bedenkt, ist dies eine beachtliche Leistung.{images}
Nun endlich erwartet die Kinder der Schulalltag auf den sie sich schon lange freuen. Wir vom Kleckse Team wünschen allen Schulanfängern einen guten Start und viel Erfolg für die kommenden Jahre.