Rudolf Bohlender: Ehrung für 40 Jahre Ortsgericht
Ortsgerichtsvorsteher Mainflingen ausgezeichnet
Seit 40 Jahren ist Rudolf Bohlender Mitglied des Mainflinger Ortsgerichts und seit dem 16. August 2004 steht er diesem Gremium vor. Einen durchaus wichtigen Grund für eine Ehrung fand der Amtsgerichtdirektor Gerhard Wolf, der zur Übergabe der Urkunde in Rathaus nach Mainflingen kam.{images}
Dabei stellte Amtsgerichtsdirektor Wolf klar, dass Herr Bohlender keine leichte Aufgabe übernommen hat und dass er diese seit 40 Jahren sehr engagiert ausführt. „Es gab keinerlei Beschwerden aus Mainflingen, was immer ein sehr gutes Zeichen ist", erklärte Gerhard Wolf.
Des Weiteren erklärte Gerhard Wolf zu den Ortsgerichten, dass die Hilfsbehörden der Justiz nur in Hessen vorkommen und seit 1953 in allen hessischen Gemeinden bestehen.
Wie vielseitig und sicher auch spannend das Tätigkeitsfeld von Rudolf Bohlender ist, zeigt allein schon das vorgegebene Aufgabengebiet. Denn dazu gehören, neben der Beglaubigung von Unterschriften und Abschriften, die Bearbeitung der Sterbefallanzeigen, die gutachterliche Stellungnahme für die Gerichte, das Aufstellen von Nachlassinventaren und die Sicherung des Nachlasses auch die Vornahme von Schätzungen.
Im Ortsteil Mainflingen hat Rudolf Bohlender feste Sprechzeiten im Rathaus Mainflingen eingerichtet und ist für die Bürgerinnen und Bürger dort jeden Dienstag von 15:30 - 17:30 Uhr ansprechbar.
Neben seiner Tätigkeit für das Ortsgericht war und ist Rudolf Bohlender an vielen wichtigen Stellen ehrenamtlich für die Gemeinde Mainhausen aktiv. Dies stellte Bürgermeisterin Ruth Disser heraus und nutzte die Möglichkeit ihm für sein ehrenamtliches Wirken sehr herzlich zu danken.