Pfarrerkabarett in der Evangelischen Kirche Seligenstadt
„Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Und warum halten wir zwischendurch nicht öfter mal den Schnabel?“ – Es sind die Schicksalsfragen der Menschheit, auf die Clajo Herrmann und Hans-Joachim Greifenstein am Sonntag, 31. Januar, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105, gewiss ein paar launige Antworten finden. In guter Tradition kommen die beiden Protagonisten des „1. Allgemeinen Babenhäuser Pfarrerkabaretts“ auch im Jahr 2016 zur Vorpremiere im Seligenstädter Café K vorbei. „Seichtgeheimnisse“ heißt ihr 11. Programm, mit dem sie ihr Publikum ebenso humorvoll wie tiefsinnig unterhalten.
Dieses Jahr nehmen die beiden Pfarrer die Fülle der Medien und Kommunikationsmöglichkeiten aufs Korn, die oft den Wert der transportierten Gedanken überschreitet: „Früher wurde mehr geschwiegen, das heißt es war mit Sicherheit weniger dummes Zeug im Umlauf“, heißt es in ihrer Pressemitteilung. Heute hingegen habe man sich eigentlich nichts zu sagen, mache das aber auf technisch höchst raffinierte Art und Weise. „Hat man sich früher Urlaubspostkarten („Sonne scheint, Essen gut!“) geschickt, bekommt man heute Minivideos mit kotzendem Familienvater im Strandrestaurant. Da muss man dankbar sein, dass es bislang noch keine Geruchsfunktion im Smartphoneuniversum gibt!“
Ganz ohne Smartphone und live treten Clajo Herrmann und Hans-Joachim Greifenstein in der Evangelischen Kirche Seligenstadt auf – es kostet noch nicht einmal Eintritt, nur um Spenden für seine monatlichen Kulturveranstaltungen bittet das Café K. Einziger Nachteil: Es gibt keine reservierten Plätze, noch nicht einmal durch Jacken oder hingelegte Handys. Wer früher in der Kirche ist, übt sich in intelligenter Unterhaltung – oder im Schweigen, und bietet den Platz neben sich gern an. Dafür soll die Premiere am 5. Februar im Aschaffenburger Hofgarten Kabarett schon ausverkauft sein. Weitere Tournee-Termine gibt’s unter www.pfarrerkabarett.de. (mf)