Osterfeier in der KiTa Haus der kleinen Kleckse
Wie in jedem Jahr feierten auch in diesem Jahr die kleinen und großen Kleckse gemeinsam das Osterfest. Am Vormittag des Gründonnerstag begann die Feier mit einem gemütlichen Frühstück. Es gab Brötchen und Laugenteile, wahlweise mit Butter, Frischkäse oder Schnittlauch sowie Kuchen, Kakao und natürlich durften auch selbst gefärbte Ostereier nicht fehlen.
Frisch gestärkt trafen sich alle im Turnraum, in dem die Kinder des „Plappertreff" (interne Sprachförderungsgruppe) mit einigen „Schlauen Totenkopfäffchen" (Vorschulkinder) bereits aufgeregt warteten. Sie spielten ein gelungenes Theater begleitend zu dem Bilderbuch „Der Sängerkrieg der Heidehasen" von James Krüss vor.
{images}Nach großem Applaus zogen sich alle für den bevorstehenden Osterspaziergang an, denn schließlich musste das große Osternest gefunden werden, das der Osterhase in diesem Jahr bedingt durch das Gartenumgestaltungsprojekt nicht im Garten der Einrichtung befüllen konnte. Also hieß es suchen! Bei den Rehen wurde ein kleiner Zwischenstopp zum Füttern und Singen eingelegt. Danach ging es weiter Richtung Schäfer. Schon bald konnte man die kleinen Kleckse rufen hören „Da ist das Nest auf der Wies!". Und tatsächlich. Schon von Weitem konnte man die Farben des Nestes leuchten sehen. Alle stürmten neugierig zum Nest. Der Osterhase hatte wirklich alle kleinen Nestchen wieder gebracht, die die Kinder in den Tagen zuvor selbst gebastelt und gestaltet hatten. Und es war sogar für jeden eine Überraschung darin.
Nach zwei Dankeschön-Liedern hieß es den Rückweg antreten und nach diesem tollen Vormittag gingen alle fröhlich nach Hause.
Danke lieber Osterhase!