Neujahrsgrüße des Bürgermeisters Frank Simon
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich wünsche Ihnen allen ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2021!
Zunächst möchte ich mir einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr erlauben. 2020 war für uns alle ein besonderes Jahr und wird sicher seinen Weg in die Geschichtsbücher kommender Generationen finden.
Nachdem wir noch eine unbeschwerte Fastnachtssaison feiern konnten, begann im März eine Zeit, die so sicher niemand erwartet hatte. Plötzlich mussten wir uns auf große Einschränkungen einstellen, welche so nur die wenigsten kannten. Für die meisten Generationen wurde zum ersten Mal klar, was die Einschränkung der persönlichen Freiheit bedeutet. Das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben wurde nahezu komplett heruntergefahren.
Doch auch in dieser Zeit konnte man sich auf unser Gemeindeleben verlassen und der Zusammenhalt der Bevölkerung war deutlich zu spüren. Es wurde an einem Strang gezogen, sich gegenseitig in den verschiedensten Lebenssituationen unterstützt und das Miteinander erfuhr eine neue Form der Aufmerksamkeit.
An dieser Stelle gilt es noch einmal einen herzlichen Dank an alle zu sagen, die sich in den vergangenen Monaten in besonderer Weise engagiert haben. Seien es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Aurelius Hof, im Betreuten Wohnen, bei den Ambulanten Pflegediensten oder in den Kliniken im Umkreis, welche zum Teil auch heute noch mit einem unbezahlbaren Einsatz im Dienst sind.
Danke aber auch an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf allen Ebenen, die einen wichtigen Beitrag in unserem gesellschaftlichen Zusammenleben leisten. Sei es beim Einkaufen für die Nachbarschaft, bei unseren Hilfsorganisationen, beim sozialen Netzwerk oder in den Kirchengemeinden, um nur stellvertretend einige Beispiele zu nennen. Die Vielfalt der Unterstützung ist mit einer einfachen Aufzählung sicher nicht darstellbar.
Auch unsere Vereine und Gruppierungen verdienen einen großen Respekt und ein herzliches Dankeschön für ihr großartiges Engagement im abgelaufenen Jahr. Mit vielen kreativen Aktionen wurde immer wieder für das nötige Licht in dunklen Tagen gesorgt, was für viele unter uns ein wichtiger Baustein in dieser tristen Zeit war.
DANKE an alle für ihr persönliches Engagement.
Nun lassen Sie uns aber gemeinsam positiv auf das neue Jahr schauen, auch wenn dies sicher noch viele Hürden für uns bereithält.
Für mich persönlich hat mit dem Jahreswechsel die Zeit als neu gewählter Bürgermeister unserer schönen Gemeinde offiziell begonnen. Bereits bei der Übergabe der Amtsgeschäfte in den vergangenen Tagen und bei der Vorbereitung des Haushaltsplans 2021 konnte ich mir einen ersten Eindruck meiner künftigen Aufgaben verschaffen. Ich bin voller Vorfreude und Motivation, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in der kommenden Zeit die Weichen für eine gute Zukunft unserer Gemeinde zu stellen.
Mit Ihnen allen möchte ich die erfolgreiche Zukunft unserer Gemeinde gestalten und alle anstehenden Hürden überspringen. Für Vorschläge und konstruktive Kritik verspreche ich Ihnen, immer ein offenes Ohr zu haben.
Für unser Gemeindeleben wünsche ich mir im Jahr 2021 ein schrittweises Aufblühen. Hoffen wir gemeinsam das wir Stück für Stück unseren liebgewonnenen Alltag zurückerhalten und unser gewohntes „altes“ Leben zurückkehrt. Lassen Sie uns gemeinsam zuversichtlich nach vorne schauen.
Zum Abschluss wünsche ich mir für uns alle die beste Gesundheit, persönliches Glück und Erfolg.
Behalten Sie ihre Lebensfreude, verlieren Sie nicht ihren Humor und schauen Sie zuversichtlich nach vorne.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie Gesund.
Herzliche Grüße
Ihr Frank Simon
Bürgermeister