Neue Predigtreihe der Evangelischen Kirchengemeinden Hainburg, Seligenstadt und Mainhausen
„Mensch! – Gestalten der Passion“
Zu einer neuen Predigtreihe laden die Evangelischen Kirchengemeinden Seligenstadt und Mainhausen sowie Hainburg in der Passionszeit ab 5. März ein. 500 Jahre nach Martin Luthers Anschlag der 95 Thesen und damit dem Beginn der Reformation gilt es nicht nur Gott neu zu entdecken, sondern auch die Menschen.
Unter dem Motto „Mensch! – Gestalten der Passion“ beschäftigen sich daher die beiden Kirchengemeinden in ihren Sonntagsgottesdiensten mit den Höhen und Tiefen des menschlichen Seins.
Menschen können alles gleichzeitig sein: mitleidend und gleichgültig, verletzt in ihrer Eitelkeit und zur Vergebung fähig, hasserfüllt und zärtlich, nur auf den eigenen Vorteil bedacht und solidarisch, zutiefst menschlich und von Gottes Geist bewegt. Die Figuren der biblischen Passionsgeschichte spiegeln die Widersprüchlichkeiten des Menschseins: Die Handelnden, Beobachtenden und Wegschauenden offenbaren in ihrer Begegnung mit Jesus tiefste Abgründe und zeigen Größe. Sie nehmen alte Traditionen und überkommene Muster auf, rebellieren oder fügen sich in ihr Schicksal. Drei Pfarrerinnen und zwei Pfarrer nähern sich mit wachem Blick einem neuen Verständnis.
Pfarrer Alexandru Lita beginnt die Reihe am Sonntag, 5. März um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105, und um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Froschhausen, Hermann-Ehlers-Straße 3, mit der Frau in Bethanien (Matthäus 26): „Die Prophetin auf dem Weg zum Kreuz“ nennt Alexandru Lita seine Predigt, die er am 2. April, um 9.15 Uhr auch im Evangelischen Gemeindehaus Hainstadt, Uhlandstraße 1, und um 10.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Klein-Krotzenburg, Schleusenstraße 17 hält.
Pfarrerin Brigitte Rohde predigt über Simon von Kyrene: „Kreuzwege – Wege, die sich kreuzen“ (Markus 15,21): am 5. März, um 9.15 Uhr in Hainstadt und um 10.30h in Klein-Krotzenburg; ebenso am 26. März um 9.30 Uhr in Seligenstadt und um 11 Uhr in der Sankt Kilianskirche in Mainflingen.
„Braucht Religion Macht? Braucht Macht Religion?“ fragt Pfarrer Martin Franke in seiner Predigt über die Hohenpriester Hannas und Kajaphas am 12. März um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt und am 9. April in Hainburg (9.15 Uhr Hainstadt, 10.30 Uhr Klein-Krotzenburg).
Mit Menschen- und Jesusworten in Gottes Ohr beschäftigt sich Pfarrerin Kathrin Brozio am 12. März um 9.15 Uhr in Hainstadt und um 10.30 Uhr in Klein-Krotzenburg; ebenso am 2. April um 9.30 Uhr in Seligenstadt und um 11 Uhr in Froschhausen. Ihre Figur der Passionsgeschichte ist der Beter des 22. Psalms, dessen Worte „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ auch Jesus am Kreuz betete.
Eine Antwort auf die Frage „Wie wäscht man ihre/seine Hände erfolgreich in Unschuld?“ sucht Pfarrerin Leonie Krauß-Buck in der Predigt über das Ehepaar Pilatus – am 26. März, um 9.15 Uhr in Hainstadt, 10.30 Uhr in Klein-Krotzenburg und am 9. April um 9.30 Uhr in Seligenstadt. Mit diesem Palmsonntag (9.4.2017) beginnt die Karwoche in den Gemeinden und endet die gemeinsame Predigtreihe. (mf)