Pressemeldungen

Nachhaltigkeitstage 2020 in Mainhausen

Der Fachbereich Jugend & Soziales der Gemeinde Mainhausen plant gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk des Kreises Offenbach ein Angebot für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren zum Thema Nachhaltigkeit in den Herbstferien. Die Idee zur Angebotsplanung waren die Wunschthemen aus den Auswertungsbögen nach dem Fotoworkshop im Juli.

Nachhaltigkeitstage

Gerade, seit Fridays for Future ist klar, dass das Thema besonders von der Jugend vorangetrieben wird. Globalisierung, Klimawandel, die Umweltverschmutzung in Form von Plastikmüll in den Weltmeeren, schwindende natürliche Ressourcen – dies alles verpflichtet zum Handeln. Doch müssen wir für mehr Nachhaltigkeit nicht weit in die Welt hinaus, sondern können direkt in unserem Umkreis auf die Suche nach umweltschonenden Alternativen gehen.

Die Projekttage Nachhaltigkeit bieten Ideen und Aktionen, um den Alltag im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu verändern. Am ersten Aktionstag wird der Bau einer eigenen „Solar-Powerbank“ angeboten. Mit Lötkolben und Solarzelle machen wir uns an die Arbeit. Du darfst deine Solar-Powerbank im Anschluss mit nach Hause nehmen und wirst dank der Sonnenenergie nie wieder einen leeren Akku haben.

Unter dem Motto „Essen, was vor der Nase wächst“ erkunden wir mit dem Fahrrad die Region und treffen Lebensmittelhersteller im Umkreis. Dabei bekommen wir Einblicke in die Produktion und Herstellung von z.B. Apfelsaft und Honig und nehmen selbstverständliche frische Produkte mit. Diese werden wir am zweiten Tag des Angebots bei einem gemeinsamen Frühstück verspeisen und uns noch mehr mit dem Thema Essen befassen.

Beim dritten Projekt dreht sich alles um das Thema „Naturpflegeprodukte selbst machen“. Wir besuchen die Seifenmanufaktur ‚Kleine Auszeit‘ und stellen mit wenigen Mitteln Seife und Lippenpflege selbst her. Nebenbei werfen wir noch einen Blick in den Badezimmerschrank und überlegen, was noch alles an Produkten nachhaltig zu ersetzen ist.

„Es gibt viele Möglichkeiten sich dem Thema Nachhaltigkeit zu widmen. Dabei lohnt es sich sehr direkt vor der Haustür mit der Suche nach neuen Möglichkeiten zu beginnen, denn in Mainhausen und Umgebung gibt es bereits viele Menschen, die sich dem Thema angenommen haben und die wir in ihrer Arbeit unterstützen können. Dass Nachhaltigkeit nicht weit weg ist, sondern zum Greifen nah, das möchten wir den Jugendlichen gerne mit unseren „Nachhaltigkeitstagen“ zeigen“, so Christiane Franzel vom Fachbereich Jugend und Soziales.

Die in Kooperation mit dem Kreisjugendbildungswerk entstandenen Projekttage fallen in den Zeitraum der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN), die vom 18. September bis 08. Oktober 2020 bundesweit Engagement sichtbar machen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln anregen möchten. Seit 2012 werden die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit jährlich von dem Rat für Nachhaltige Entwicklung initiiert.

Termine: „Solar-Powerbank“: 05.10., 10-15 Uhr, „Essen was vor der Nase wächst“: 06.&07.10., 09-14 Uhr, „Naturpflegeprodukte selbst machen“: 08.10., 09-14 Uhr. Für die einzelnen Angebote werden Materialkosten von max. 5€ erhoben. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es auf www.mainhausen.de. oder Tel.: 0 61 82 / 89 00 79