"Miss Polly" und die Weltkriegsorden Einblick in das Leben und Wirken von Käthe Paulus
Wussten Sie, dass eine Frau den faltbaren Rettungsfallschirm erfunden hat? Und dass sie im Ersten Weltkrieg rund 7000 Fallschirme für deutsche Flieger gefertigt und vielen Piloten damit das Leben gerettet hat?
Käthe Paulus, die am 22. Dezember 1868 in Zellhausen geboren wurde und am 26. Juli 1935 in Berlin starb, war berühmt als Luftschifferin und Fallschirmspringerin, die europaweit ein großes Publikum anzog. Sie war eine Expertin für Fallschirme und nutzte ihre Erfahrungen für die patentierte Erfindung eines Fallschirmes, den sie auch selbst herstellte.
Seit geraumer Zeit befindet sich ein Teil ihres Nachlasses in der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg UB in Frankfurt. Er gibt in Briefen, persönlichen Dokumenten, Fotos, Dias, Zeichnungen und einer Sammlung von Zeitungsausschnitten einen Einblick in das Leben von Käthe Paulus. Informationen rund um Käthe Paulus werden auch auf der Homepage der Gemeinde Mainhausen unter https://www.mainhausen.de/kaethe-paulus zur Verfügung gestellt.