Mehr als ein Telefonverzeichnis - Das Örtliche für Seligenstadt erschienen
13.09.2010: Die neue Ausgabe von Das Örtliche für Seligenstadt und Umgebung ist da. Ein Griff in den Briefkasten genügt - ab dieser Woche werden die rund 25.400 aktualisierten Exemplare an alle Haushalte im Verbreitungsgebiet verteilt. Auf der Suche nach dem nächsten Restaurant oder der Werkstatt um die Ecke findet das beliebte Nachschlagewerk garantiert den passenden Eintrag. Die gemeinsamen Verleger und Herausgeber von Das Örtliche sind der Adolf Christ Verlag und DeTeMedien.
Das 288 Seiten starke Verzeichnis wartet neben privaten und gewerblichen Kontaktdaten auch mit zahlreichen Extras auf die Bürger von Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen. Da sich die Daten innerhalb eines Jahres um rund 30 Prozent ändern, empfiehlt es sich Das Örtliche zeitnah auszutauschen. Nicht umsonst überzeugt die Vielzahl an Informationen die Nutzer immer wieder aufs Neue.
Besonders hilfreich sind die Gesundheitsseiten. Hier finden sich auf Anhieb alle wichtigen Kontakte zum Thema Gesundheit wie Ärzte, Kliniken oder Apotheken. Den Weg zum gefundenen Arzt zeigen dann der Stadtplan und das Straßenverzeichnis im Buch. Bei Notfällen spezieller Art - wie zum Beispiel einem undichten Dach - leistet die Rubrik Firmen auf einen Blick „erste Hilfe". Dieses alphabetische Verzeichnis verweist übersichtlich auf entsprechende Firmen der Region.
Ebenso bewährt wie der Klassiker in Papierform, hat sich inzwischen die Online-Suche auf www.dasoertliche.de. Besonders geschätzt werden hier der Routenplaner, die Adressansichten als Stadtplan, Luftbild oder in der Vogelperspektive, die Rückwärtssuche anhand der Telefonnummer sowie Spezialsuchen nach Geldautomaten, Notapotheken oder der Postleitzahl.
Neben der mobilen Suche unter mobil.dasoertliche.de und den beliebten Das Örtliche Apps für alle Android-Handys und Smartphones (z. B. iPhone) gibt es jetzt auch eine Version für das iPad. Viele Funktionen sind neu hinzugekommen und machen die Bedienung noch einfacher und schneller. So wurde zum Beispiel das Kartenmaterial komplett überarbeitet und die Routingfunktion um eine Schritt-für-Schritt Navigation speziell für Fußgänger erweitert. Die kostenlosen Apps gibt es im Android-Market und iTunes Store.