Langjähriger Hauptamtsleiter Wolfgang Walter geht in Pension
Dieser Tage ging eine Ära in der Mainhäuser Gemeindeverwaltung zu Ende: Hauptamtsleiter Wolfgang Walter tritt nach über 36 Jahren Tätigkeit im Rathaus in den Ruhestand. Bürgermeister Frank Simon und Personalratsvorsitzender Joachim Unkelbach verabschiedeten den langjährigen Mitarbeiter mit den besten Wünschen und einem Präsent aus dem Kollegenkreis in seinen nächsten Lebensabschnitt.
v.l.n.r. Bürgermeister Frank Simon, Wolfgang Walter, Joachim Unkelbach
Seinen Beruflichen Werdegang begann Wolfgang Walter als Finanzbeamter. Von 1977 bis 1986 war in diesem Berufsfeld einschließlich seines 15-monatigen Grundwehrdienstes tätig. Im Oktober 1986 wechselte er nach dem Studium zum Diplom-Finanzwirt bei der Hessischen Finanzverwaltung zur Gemeindeverwaltung Mainhausen. In den Jahren 1986 bis 1989 war er Leiter des Steueramtes, Verwalter des damaligen Campingplatzes, organisierte die Ferienspiele und Sportlerehrungen und arbeitete aktiv im Protokolldienst der Gremien.
1989 übernahm er dann die Aufgaben des Fachbereichsleiter Hauptamt und Finanzen. Sein vielseitiges Arbeitsgebiet umfasste viele Jahrzehnte die Zusammenarbeit mit den Gemeindegremien, den Sitzungsdienst, die Aufstellung und Überwachung der Haushaltspläne, die Jahres- und Gesamtabschlüsse. Besondere Aufträge wie die Umstellung von der Deutschen Mark auf den Euro im Januar 2002, die Einführung der doppelten Buchführung in der Finanzbuchhaltung zum Januar 2008 und der Konzernabschluss für die Gemeinde 2015 wurden unter seiner Regie umgesetzt.