Pressemeldungen

Kreiselbau im Ortsteil Mainflingen

Am Montag, den 13.02.2023 beginnen die Bauarbeiten des schon seit langem angekündigten Kreisverkehrsplatzes (Kreisel) im Kreuzungsbereich Klein-Welzheimer-Straße/Erwin-Grimm-Ring/Geschwister-Scholl-Straße, der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen und die Errichtung von Fahrradboxen. Nach den derzeitigen Planungen sind hierfür zwei Bauabschnitte vorgesehen.

Im ersten Bauabschnitt (geplante Bauzeit 3 Monate) soll der Kreisverkehrsplatz hergestellt werden. Hierdurch wird ein deutliches Plus an Verkehrssicherheit und geminderte Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer an der Ortseinfahrt erwartet.

Ebenso wird die Entwässerung in diesem Bereich erheblich verbessert und große Pfützenbildungen im Kreuzungsbereich werden dann nicht mehr auftreten. Für den Bau des Kreisels muss die Klein-Welzheimer-Straße (K185) in Richtung Klein-Welzheim voll gesperrt werden.

Dies hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr.  Die Linie OF-86 wird in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet und verkehrt nur bis zur Haltestelle „Mainflingen Bürgerhaus“. Von der Haltestelle „Mainflingen Bürgerhaus“ fährt die OF-86 wieder in Richtung Mainhausen-Zellhausen ab. Die Linie wendet über die Martinstraße, Schillerstraße und Ludwigstraße zurück auf die Brüder-Grimm-Straße. Die Haltestelle „Erwin-Grimm-Ring“ wird nicht bedient.

In Mainhausen-Zellhausen werden die Haltestellen „Ostring“ und „Wiesenstraße“ bedient. In Seligenstadt wird zusätzlich die Haltestelle „Schwimmbad“ bedient. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (www.kvgof.de/aktuelles/).

Der gesamte Ortsbereich „Mainfächer“ kann in der Bauphase, nur über die Einfahrt an der Brüder-Grimm-Straße (Caritas) erreicht werden. Um die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen und um dem fehlenden Wendebereich am Ende der Straße An den Mainwiesen Rechnung zu tragen, werden die Zufahrtsmöglichkeiten in den Götzenweg (Wirtschaftsweg) in beide Richtungen durch den Einbau von Schranken gesperrt. Der Durchgangsverkehr über die Brüder-Grimm-Straße muss in dieser Zeit über die „Hillerkreuzung“ in Richtung Seligenstadt umgeleitet werden.

In der zweiten Bauphase, etwa ab Mitte Mai/Juni, wird der barrierefreie Umbau der vorhandenen Bushaltestellen mit Fußgängerüberweg durchgeführt. Die Ausfahrt über den Erwin-Grimm-Ring in Richtung Klein-Welzheim wird während des Ausbaus der Haltestellen wieder möglich sein. Es sei heute schon erwähnt, dass es ab Ende 2024 eine deutlich bessere Taktung der Busverbindungen an den Haltestellen geben wird und auch neue Anbindungen (z.B. nach Babenhausen Bahnhof) angeboten werden. Für das Abstellen von Fahrrädern werden sogenannte „Fahrradboxen“ im Haltestellenbereich errichtet. Für die Gesamtmaßnahmen wird mit einer Bauzeit von 4-5 Monaten gerechnet.