Kommunalfinanzen – Wo führt der Weg hin? - Broschüre Bürgerhaushalt 2013 wird verteilt
Im Rahmen der Aufstellung des Bürgerhaushaltes für das Jahr 2013 wird am Donnerstag, den 30.08.2012 ab 19.30 Uhr im Saal des Bürgerhauses von Zellhausen Herr Dr. Kai Eicker-Wolf einen Vortrag halten.
Herr Dr. Eicker-Wolf ist Mitarbeiter der Abteilung Wirtschafts- und Strukturpolitik beim DGB Hessen-Thüringen. Zu den Schwerpunkten seines Vortrages gehören die Themen Kommunaler Schutzschirm für Gemeinden und Landkreise, Kürzungen des Landes beim kommunalen Finanzausgleich und die allgemeine Finanzlage der hessischen Kommunen.
„Die Finanzlage der Gemeinde Mainhausen ergibt sich aus der Broschüre „Bürgerhaushalt 2013“, “ so Bürgermeisterin Ruth Disser, „die gerade, wie auch im letzten Jahr, wieder an alle Haushalte der Gemeinde verteilt wird.“
Die im vergangenen Jahr erstmals aufgelegte Broschüre hat regen Zuspruch erfahren. Zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung der kommunalen Finanzen wurden im vergangen Jahr bereits umgesetzt bzw. sind bei der Aufstellung des Haushaltes für das Jahr 2013 berücksichtigt worden.
„Auch in diesem Jahr ist wieder vorgesehen, dass Vorschläge über das Internet oder in schriftlicher Form an die Gemeinde gerichtet werden können,“ erklärt die Verwaltungschefin und verweist auf die Erläuterungen in der Broschüre und auch den geplanten Informationsabend am 30. August 2012.
Zu der Veranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.