Pressemeldungen

Klosterkonzert in Mainhausen

Ihre historischen Mauern verlassen die Seligenstädter Klosterkonzerte am Samstag, 17. Mai 2014 um 20.00 Uhr erneut.

Sind die zwei sommerlichen Konzerte im Hofgut Hörstein nahe dem Weinberg der ehemaligen Abtei schon seit fünf Jahren ein beliebtes Ziel der Besucher, wird diesmal der Main nicht überquert. In Mainhausen-Zellhausen, im neuen Ordercenter der ANWR GROUP eG, einer zu den führenden europäischen Handelskooperationen gehörenden genossenschaftlich geprägten Unternehmensgruppe im Non-Food-Bereich, beginnt in einem aufregend anderen, modernen Ambiente um 20.00 Uhr ein Konzert mit dem jungen Aris-Quartett. {images2}

Dabei kooperieren die Klosterkonzerte mit dem Gewerbeverein Mainhausen, dessen Vorsitzender Peter Dievernich den Kontakt vermittelt hat.

Die jungen Streicher des Aris-Quartetts haben in der kurzen Zeit seit der Gründung des Ensembles auf Anregung von Prof. Hubert Buchberger eine beeindruckende Entwicklung genommen. Die Mitglieder, Anna Katharina Wildermuth und Noemi Zipperling (beide Violine), Caspar Vinzens (Viola) und Lukas Sieber (Violoncello), sind allesamt Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Dort erhalten sie Unterricht bei Prof. Buchberger. Mehrere Meisterkurse, unter anderem bei Heime Müller (ehemals Artemis Quartett), Gerhard Schulz (ehemals Alban Berg Quartett) und dem Cuarteto Casals ergänzen ihre Ausbildung.

Das Aris-Quartett konzertiert in allen Teilen Deutschlands, so unter anderem beim Rheingau Musik Festival 2011 in Kloster Eberbach, erneut im März dieses Jahres und im Sommer beim Würzburger Mozartfest. Bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern auf Rügen, in der Oper Frankfurt, in der Stadthalle Chemnitz, in Schloss Weikersheim oder im Casino Velden (Österreich).

2010 wurde das junge Ensemble im Rahmen des 11. Bad Homburger Meisterkurses für Kammermusik mit dem "Förderpreis für Kammermusik" ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt es zudem den Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt.

Die erste Teilnahme an einem Internationalen Kammermusikwettbewerb führte im September 2012 gleich zu einem großartigen Erfolg: dem 1. Preis beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb in Pörtschach/Österreich. 2013 folgten der 1. Preis beim Europäischen Kammermusikwettbewerb Karlsruhe und der 'Newcomer-Preis' des Kammermusik-Campus Weikersheim.

Auf dem Programm stehen von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) das Streichquartett B-Dur KV 589, von György Kurtág (*1926) Officium breve op. 28 und von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) das Streichquartett Nr. 4 e-Moll op. 44/2.

Karten: € 18,- / Schüler, Lehrlinge, Studenten, Schwerbehinderte (m/w): € 12,.
E-Mail: info @klosterkonzerte-seligenstadt. de | Telefon: 06182- 25323  | Fax: 829946
In den Buchhandlungen  „Bücherwurm“ und  „der buchladen“ , in  Hainstadt: Bücherstube Klingler und an der Abendkasse