Kleinste Kreiskommune hat seit Kurzem eine eigene App
Gemeinde Mainhausen geht mit der „MainhausenApp“ an den Start
Kurzfristige Straßensperrungen, Termine aus dem Veranstaltungskalender, Presse-mitteilungen – diese und ähnliche Informationen können die Mainhäuser Bürger ab sofort schnell und unkompliziert in der neuen „MainhausenApp“ abrufen. „Mit diesem zusätzlichen Informationskanal können wir die Bürger jetzt direkt und rund um die Uhr über Angelegenheiten der Gemeinde informieren“, freut sich der Erste Beigeordnete der Gemeinde Torsten Reuter.
Gleichzeitig können die User auch mit der Gemeinde kommunizieren. So haben die Bürger z.B. die Möglichkeit, mit der Funktion „Mängelmelder“ den Mitarbeitern im Rathaus jederzeit mitzuteilen, wo defekte Straßenlaternen stehen.
Die Rubrik „Wo finde ich was?“ gibt Auskunft über die örtlichen Schulen, Betreuungs-angebote für Kinder, Öffnungszeiten der Gastronomie, Ärzte, Apotheken und vieles mehr. Im Müllkalender werden den Bürgerinnen und Bürgern nach Eingabe ihres Straßennamens die jeweiligen Leerungen angezeigt. Auch die Buchung eines Sperrmüll-Termins ist direkt über die App machbar. Einen Überblick über die Haltestellen der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach und die aktuellen Abfahrzeiten runden das Bild ab.
Pflegeaufwand gleich null
„Für uns war wichtig, dass wir mit der Datenpflege der App keinen zusätzlichen Aufwand haben und es nur eine Quelle für unsere Informationskanäle gibt. Mit der Pflege der Webseiten der Gemeinde stellen wir auch die Aktualität der App-Inhalte sicher“.