Pressemeldungen

Kirche im Advent

Seit Beginn der Adventszeit tut sich etwas in der Evangelischen Kirche in Seligenstadt. Jeden Samstag verändert sich die Szenerie in dem Gotteshaus der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen.

Unter dem Motto „ In den Himmel schauen- und die Welt sehen“ konnte man in der letzten Woche eine Bilderausstellung von Schülerinnen und Schülern aus Emma- und Einhardschule sehen.

Inspiriert von der Geschichte der Weisen aus dem Morgenland, die sich auf den beschwerlichen Weg machen, einen Stern und damit den Retter der Welt zu finden, gestalten an jedem Samstag Verkündigungsteam und Konfirmanden die Kirche um und erzählen die biblische Geschichte mit eigenen Mitteln nach.

In der Woche nach dem 2. Advent wird es unter dem Aspekt „ Was braucht der Mensch?“ um Fairen Handel gehen, aber auch um geistige Nahrung, auf die niemand verzichten kann. Außerdem werden die Unterlagen für die Konfirmandenanmeldung im Kirchenschiff deponiert.

Der 3. Advent nimmt das Thema „ Begegnungen“ in den Blick. In dieser Woche finden die Menschen, die vor drei Jahren getauft wurden, ihr persönliches Jubiläumsgeschenk und Anregungen zum Basteln und Weiterdenken in einem Versteck in der Aschaffenburger Straße 105.

Den Abschluss macht die vierte Adventswoche mit dem Thema „ Träume, die tragen“. Um Enttäuschungen wird es gehen, um Traurigkeiten und um Verletzungen, aber auch um neu gewonnene Stärken und Hoffnungen. An Heiligabend geschieht dann hoffentlich die Vollendung. Der festlich geschmückte Weihnachtsbaum erleuchtet die Kirche, und die Krippe, die  vier Wochen lang nach und nach  aufgefüllt wurde ist dann komplett. Der Abend und die Nacht  stehen ganz und gar unter dem Motto „ Fürchtet Euch nicht!“

Die Kirche ist jeden Tag von 11 Uhr – 16 Uhr geöffnet.