KATWARN - Das kommunale Warn- und Informationssystem
Die Warnung der Bevölkerung ist gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 5 HBKG (Hessisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz) eine Aufgabe der Kommune. Diese haben dem zufolge zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Brandschutz und in der Allgemeinen Hilfe die Warnung der Bevölkerung sicherzustellen. Die Sirenensysteme sind einerseits Bestandteil zur Alarmierung der Einsatzkräfte (Rückfallebene) als auch andererseits Warnsignal für die Bevölkerung. Mit dem sogenannten Sirenen-Dauerton erfolgt ein Aufruf an die Bevölkerung ein Rundfunkgerät einzuschalten. Des Weiteren können auch Durchsagen mittels Einsatzfahrzeuge erfolgen. Bedingt durch schalldichtere Bauweisen wird die Verständlichkeit in geschlossenen Räumen zunehmend zum Problem – als auch die Akzeptanz der Sirenen. Daher haben die öffentlichen Versicherer vom Fraunhofer Institut ein System entwickeln lassen, das über eine Smartphone-APP Warnungen im jeweiligen PLZ-Bereich anzeigt. Da dies als überörtliche Aufgaben zu sehen ist wurde der Kreis Offenbach tätig.
Der Kreis Offenbach hat das System KATWARN eingeführt und wird auch die laufenden jährlichen Kosten tragen. Das Land hingegen hat die Installationskosten übernommen. KATWARN ergänzt die Katastrophenwarnung für Bürgerinnen und Bürger und informiert über besondere Wetterlagen des Deutschen Wetterdienstes. Beigefügt übersenden wir Ihnen hierzu eine ergänzende Information und möchten Sie dazu anregen für dieses kostenfreie System Werbung in Ihrem Bereich – innerhalb der Verwaltung als auch zu anderen Anlässen - zu machen. KATWARN kann unter anderem dazu genutzt werden bei größeren Bränden vor möglichen Schadstoffemissonen zu warnen oder im Bedarfsfall auch andere Warnungen – wie z.B. Trinkwasser abkochen – herauszugeben. Vom Kreis bzw. der Zentralen Leitstelle können dann die jeweiligen Postleitzahlengebiete ausgewählt werden an die eine Information der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr herausgehen würde (Weitere Informationen unter: http://www.kreis-offenbach.de/katwarn).
KATWARN kann kostenfrei im Apple „App Store“ als auch im Android „Play Store“ heruntergeladen werden und erfüllt anschließend seine Schutzfunktion. Das Windows-Betriebssystem für Smartphones wird in ca. 6 Wochen ebenfalls abgedeckt.