Kar- und Ostergottesdienste für Kleine und Große
Mit einem Grüne-Soße-Essen nach dem traditionellen Gottesdienst am Gründonnerstag, 17.April, um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche (Aschaffenburger Straße 105) beginnt für die Evangelische Kirchengemeinde die stille Zeit der Erinnerung an die Folterung Jesu und seine Kreuzigung. Dabei erinnert der von Vikarin Luisa Seelbach gestaltete Abendmahlsgottesdienst an das letzte Mahl Jesu mit seinen Freundinnen und Freunden. Am Karfreitag, 18. April, bedenken Christinnen und Christen das Sterben und den Tod Jesu, für Evangelische der höchste Ausdruck für die Liebe und das Mitleiden Gottes mit allen Geschöpfen: Die Gottesdienste um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche, um 11 Uhr in Froschhausen, um 15.30 Uhr in Zellhausen (Gemeindehaus, Wiesenstraße 17) und um 17 Uhr in Mainflingen (Sankt-Kilianus-Kirche) hält Pfarrerin Leonie Krauß-Buck.
Die Auferstehung Jesu und das neugeschenkte Leben feiert die Evangelische Kirchengemeinde in vier Ostergottesdiensten: Luisa Seelbach und Pfarrer Martin Franke gestalten die meditative Osternacht am Samstag, 19. April, um 23 Uhr, mit Taufe und Abendmahl. Das Osterlicht wird wie in den Vorjahren wieder in ökumenischer Verbundenheit aus Sankt Marien zu den Evangelischen wandern. Das österliche Licht, das alle Finsternis vertreibt, begrüßt die Evangelische Kirchengemeinde am Ostersonntag, 20. April, um 9.30 Uhr im Festgottesdienst mit Abendmahl in der Evangelischen Kirche Seligenstadt und um 11 Uhr im Familiengottesdienst „Suchen und Finden, Singen und Freuen“ im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen. Im Anschluss lädt das Kinderkirchenteam Mainhausen noch zur Stärkung beim späten Osterfrühstück im Gemeindehaus ein.
Auch am Ostermontag, 21. April, um 11 Uhr findet in der Evangelischen Kirche unter dem Motto „Von Tauben, Eseln, Rotkehlchen und anderen Ostertieren“ ein Gottesdienst für Kleine und Große, Junge und Alter, Kinder und Eltern, Familien und Alleinstehende statt – mit Taufen. Das Vorbereitungsteam und die Evangelischen Kindertagesstätten Regenbogen und Niederfeld freuen sich, wenn Teilnehmende etwas zu Essen und Zeit für das anschließende Osterbrunch mitbringen.