Kar- und Ostergottesdienste 2015 in der Evangelischen Kirchengemeinde
Zum Gründonnerstag lädt die Evangelische Kirchengemeinde am 2. April, um 19 Uhr zum Gottesdienst mit Abendmahl ein. Pfarrerin Regina Westphal erinnert in der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105, an das letzte Mahl, das Jesus gemeinsam mit seinen Freundinnen und Freunden feierte.
Keine Glocken rufen zu den Gottesdiensten am Karfreitag, 3. April: Trauer und Entsetzen über den Tod werden eher still erlitten als laut verkündet: in Abendmahlsgottesdiensten um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche und um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Froschhausen, Hermann-Ehlers-Straße 3 (mit Pfarrer Martin Franke) sowie um 15.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Zellhausen, Wiesenstraße 17, und um 17 Uhr in der Sankt-Kilianus-Kirche in der Mainflinger Kirchgasse (mit Vikarin Luisa Seelbach).
Karfreitag ist die christliche Auseinandersetzung mit den Schrecken, Flugzeugabstürzen und Katastrophen dieser Welt - und mit der tiefen Kränkung des modernen Menschen, dass sich die Grenzen des Lebens nach wie vor seiner freien Selbstbestimmung entziehen. Das Leben könnte ich mir nehmen, aber nicht den sicheren Tod. Karfreitag versucht auch eine christliche Antwort: dass Gott in keiner Situation fern ist, dass Gott selbst jede Form von Leiden, Sterben und Tod schon erlitten hat, und mit uns leidet.
Die Auferstehung feiert die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen dieses Jahr erstmals mit einem Morgengottesdienst um 6.30 Uhr in der Evangelischen Kirche. Pfarrerin Regina Westphal geleitet von der Finsternis der Nacht und des Todes in das Licht des neuen Lebens. Auch eine Konfirmandin lässt sich in diesem Gottesdienst taufen. Anschließend sind alle zu einem gemeinsamen Osterfrühstück im Café K eingeladen.
Der traditionelle Festgottesdienst mit Abendmahl folgt um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche und um 11 Uhr mit Kinderbeteiligung, Taufe, französischen und deutschen Texten im Evangelischen Gemeindehaus Froschhausen.
„Ostern bewegt uns“ lautet schließlich das Motto des Taufgottesdienstes für Kleine und Große, Junge und Alter, Kinder und Eltern, Familien und Alleinstehende, am Ostermontag, 6. April, um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt. Er wird gestaltet von Pfarrerin Leonie Krauß-Buck, Gemeindepädagogen Claus Ost und einem Team. (MF)