Jeder Mensch ist ein Künstler (Joseph Boys 1921-1986)
Die Vorschulkinder der Kita „Farbenland" beschäftigten sich in einem Projekt als „kleinen Künstler" mit dem Thema „Malen + Farben".
Durch dieses Projekt hatten die Kinder die Möglichkeit, Gefühle, Erfahrungen, neue Einflüsse und Konflikte mit Malen leichter zu verarbeiten. Gelichzeitig trainierten sie ihre motorischen Fähigkeiten, ihre Geduld und Ausdauer, ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre Sinne. Im Zusammenarbeiten mit anderen Kindern übten sie Teamarbeit, Toleranz und Kommunikationsfähigkeit. Sie konnten selbstständiges Denken und Handeln entwickeln und erforschen, erlebten und erlernten Farben und Formen aktiv und spielerisch. Das Selbstbewusstsein kann sich weiterentwickeln, wenn eigene Ideen realisiert werden können. Alle diese Fähigkeiten werden später auch in der Schule benötigt. Gleichzeitig ist das künstlerische Gestalten auch eine gute Möglichkeit, einmal zur Ruhe zu kommen und mit sich „eins zu sein im Tun".
Mit den unterschiedlichsten Materialien und Farben gestalteten die Vorschulkinder mit viel Phantasie und Kreativität ihre Bilder z.B. mit Schwämmen, Korken, Cromarfarben, Zahnbürsten oder Wasserfarben. Stolz malten die Kinder ihre eigene Leinwand. Sie erfuhren, dass der berühmte Maler „Hundertwasser" mit sehr bunten und leuchtenden Farben Kreise und Spiralen auf Kalender, Bilder, Häuser und vieles mehr malte. Zum Ende des Projektes wurde eine Wand die an unseren Garten grenzt von den Schulkindern mit einer bunten Blumenwiese verschönert.