Heiligabend-Gottesdienste auf dem Parkdeck
Auf die diesjährigen außerordentlichen Heiligabendgottesdienste weist die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen in ihrem nächsten Gemeindebrief hin, der Ende November in den Haushalten verteilt wird. Da die Evangelische Kirche in Seligenstadt dem sonst üblichen Ansturm an Heiligabend nicht gewachsen ist,
feiert die Kirchengemeinde die Geburt im Stall im Parkdeck, das im direkten Gegenüber zum Gotteshaus liegt.
Dort, wo sonst in der unteren Etage Kraftfahrzeuge abgestellt werden, findet am 24. Dezember jeweils um 15 Uhr, um 16 Uhr, um 17 Uhr und um 18 Uhr eine halbstündige Christvesper mit Krippenspielen statt. Das Parkdeck wird stimmungsvoll mit Hilfe moderner Veranstaltungstechnik ausgeleuchtet und mit Mikrofonen und Lautsprechern ausgestattet. Dorothea Baumann und Stefan Weilmünster bringen weihnachtliche Musik in den Betonbau zwischen Kirche und Friedhof.
In Zeiten von Sicherheitsabständen und Hygienerichtlinien kann an den Gottesdiensten nur teilnehmen, wer sich bis 13. Dezember 2020 angemeldet hat. Infos und Anmeldezettel finden sich im Mitteilungsblatt NEUES der Gemeinde für Dezember und etwas später auch auf der Homepage der Kirchengemeinde. Die Gottesdienste werden im Stehen gefeiert. Für Geschwächte werden einzelne Sitzmöglichkeiten geschaffen.
Der Gemeindebrief mit weiteren Details und Infos geht an alle Haushalte, in denen ein Mitglied der Kirchengemeinde lebt. Er ist aber auch in allen Kirchen Seligenstadts ausgelegt und jederzeit im Gemeindebüro in der Jahnstraße 24 erhältlich. Im Gemeindebüro können keine telefonischen Anmeldungen entgegen genommen werden.
Wer sich erst im weiteren Verlauf der Christnacht zu einer Christmette auf den Weg machen will, ist um 23 Uhr dann wieder in die Evangelische Kirche in der Aschaffenburger Straße eingeladen. Dort feiert die Kirchengemeinde auch am 1. Feiertag, dem 25. Dezember. Am 2. Feiertag findet ein musikalischer Weihnachtsgottesdienst statt. Beide Gottesdienste beginnen um 11 Uhr.