Pressemeldungen

Haushaltsplanung 2022 ohne Einschränkung genehmigt

Mit Schreiben vom 18.01.2022 genehmigt die Kommunalaufsicht die Haushaltsplanung für das Jahr 2022 ohne Einschränkungen. In der Verfügung wird darauf hingewiesen, dass die Unterlagen rechtzeitig, also entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, eingereicht wurden. Positiv wird auch erwähnt, dass keine neuen Kredite erforderlich sind und die laufenden Einnahmen ausreichen, um die bisherigen Kreditaufnahmen zu tilgen. 

Am Ende des Haushaltsjahres 2022 wird die Gemeinde nur noch Schulden von rd. 4.632.000,00 Euro haben. Damit beträgt die Pro-Kopf-Verschuldung ungefähr 478,00 Euro.

In Anbetracht der durch die Corona-Krise entstandenen Ausfälle bei der Gewerbesteuer, ist dies ein sehr guter Wert. Im Schreiben wird auch darauf hingewiesen, dass die Jahresabschlüsse in der Vergangenheit stets rechtzeitig aufgestellt wurden und deshalb aktuelle und bereits geprüfte Zahlen vorliegen.

Besonders freut sich Bürgermeister Frank Simon, dass die in der Haushaltsplanung vorgesehenen Investitionen, wie z. B. der Bau einer fünfgruppigen Kindertagesstätte im Bereich des ehemaligen manroland-Geländes, die weitere Sanierung der Sporthalle in Zellhausen oder der Bau von Bushaltestellen und eines Kreisels im Bereich der K 185, nunmehr zügig angegangen werden können. Dies gilt auch für die Investitionen für die Feuerwehr oder den Bauhof. Hier sind unter anderem die Anschaffung von neuen Pumpen und Arbeitsgeräten vorgesehen.