Grünschnittsammlung am 18. und 19. November 2014
Am Dienstag, dem 18.11.2014, beginnend in Zellhausen und teilweise auch schon in Mainflingen, sowie am Mittwoch, dem 19.11.2014 in Mainflingen wird, wie im aktuellen Abfallkalender vermerkt, wieder die saisonale Grünschnittsammlung durch die Entsorgungsfirma VEOLIA durchgeführt. Wie auch zur letzten Sammlung im Oktober, bittet das Umweltamt die Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich um Beachtung und Befolgung der entsprechenden Hinweise zum Bereitstellen des Grünschnitts auf der Rückseite des aktuellen Abfallkalenders.
Zur letzten Grünschnittsammlung gab es leider erneut erhebliche Probleme, denn z.B. nicht gebündeltes Astwerk oder nicht zu recht geschnittene und zu große Baumteile mussten leider liegen bleiben, ebenso wie Grünmaterial, das in privaten Metallcontainern, Bütten, Plastiksäcken und ähnlichen Behältnissen bereit gestellt war.
Bei Bereitstellung dieser eigenen Gefäße wird vorausgesetzt, dass die Müllwerker diese entleeren und wieder zurückstellen, das erhöht aber leider insgesamt den Verladeaufwand erheblich und ist weder zeitlich noch personell zu leisten. Die Müllwerker können beim gesetzten zeitlichen Rahmen das Grünmaterial weder Ast für Ast aufladen noch Privatbehältnisse, teilweise viel zu schwer weil verdichtet, entleeren und wieder zurück stellen. Trotz dieser widrigen Umstände schafften es die Müllwerker der Firma Veolia in der Oktobersammlung 40,56 t Mainhäuser Grünabfall aufzuladen.
Nur ordentlich geschnürte Bündel und ungebleichte Papiersäcke, wie die Grünschnittsäcke der Gemeinde, können ein zügiges Aufladen und letztlich ein ordentliches Kompostieren des Grünschnitts gewährleisten. Mitgenommen werden also nur mit stabiler Kordel fest verschnürte Bündel (z.B. Astwerk bis ca. 15 cm Durchmesser je Ast) oder kleinteiliges Grünmaterial, das in Papiersäcken verpackt wurde. Die jeweilig bereit gestellten Papiersäcke und Bündel dürfen nicht zu schwer sein, maximal 30-35 kg wiegen, damit sie von einer Person gehoben werden können. Nicht ordentlich geschnürte Bündel oder in anderen Behältnissen (z.B. Plastiksäcke, Wannen, Bütten u.ä.) bereit gestellter Grünabfall wird nicht mitgenommen.
Die Papiersäcke für die saisonale Grünschnittsammlung sind in beiden Rathäusern erhältlich, sowie auch bei folgenden Verkaufsstellen:
TOTAL-Tankstelle Bußer, Industriestraße 2 in Zellhausen,
Das Lädsche, Ginkgoring 70 sowie
Chrisby- Wolle und Wäsche, Lessingstraße 13.