Gottesdienste an Christi Himmelfahrt und Pfingsten 2016
„Der Himmel geht über allen auf“ lautet das Motto des gemeinsamen Gottesdienstes der Evangelischen Kirchengemeinden Hainburg sowie Seligenstadt und Mainhausen an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 5. Mai 2016. Christinnen und Christen erinnern sich am 40. Tag nach Ostern daran, dass nach biblischer Überzeugung der auferstandene Christus zu Gott aufgefahren ist. Den fröhlichen Festgottesdienst mit Taufen gestaltet Pfarrerin Leonie Krauß-Buck um 10.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Hainstadt, Uhlandstraße 1.
50 Tage nach Ostern feiern die christlichen Gemeinden das Pfingstfest, das vielfältige Bezüge hat: Es gilt es als der Geburtstag der Kirche, weil Gott nach den jüdischen Trauertagen zwischen Pessach- und Wochenfest auch Jesu Jüngerinnen und Jüngern wieder spürbar erschienen ist – „und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an zu verkünden“ (Apostelgeschichte 2,4). Hier wie in der gesamten Bibel bezeichnet der Geist Gottes die Lebenskraft, die allen Geschöpfen geschenkt ist, und die auch nach dunklen Zeiten wieder aufleben lässt. Zu einer Feier mit Gottes Geist und Mut lädt Pfarrer Martin Franke am Sonntag, 15. Mai, um 9.30 Uhr in die Evangelische Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105, ein. Um 11 Uhr begehen Kleine und Große Pfingsten in einem Familiengottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen, Wiesenstraße 17.
Gemeinsam treten der katholische Kirchenchor Zellhausen und die evangelische Kantorei Seligenstadt und Mainhausen unter Leitung von Dekanatskantorin Dorothea Baumann auf im Gottesdienst am Pfingstmontag: um 10.30 Uhr in der Sankt-Wendelinus-Kirche in Zellhausen. Den ökumenischen Gottesdienst gestalten in diesem Jahr Diakon Thomas Unkelbach und Pfarrer Alexandru Lita. (mf)